anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 30. Januar 2021
Sonne, Strand und Eis
Gestern habe ich mich noch gefragt, weshalb es Leute bei diesem Wetter hier auf die Insel drängt, heute weiß ich es: weil es einfach toll ist.



Es hatte immer noch Minustemperaturen, dazu aber ein knackeblauer Himmel und kaum Wind, bei diesem Wetter war selbst ich Drinnenhocker hell begeistert von einer ausführlichen Tour übern Strand.



Warm eingepackt finde ich Minustemperaturen ja nicht schlimm, aber ideale Wassersportverhältnisse stelle ich mir schon anders vor, wenngleich bis auf die Temperaturen die sonstigen Parameter sicherlich perfekt waren, zumindest für die Wassersportler, die wir da draußen gesehen haben. Am Südstrand, also fast vor unserer Haustür, paddelten zwei Kanuten rum, am Nordstrand, dem Strand mit der vorgelagerten Sandbank, waren sogar ein paar Standup-Paddler unterwegs, ich war zufrieden mit meinen warmen Schneestiefeln ein wenig im Spülsaum rumzupatschen und verwegen auf den Buhnen rumzuturnen.



Erst liefen wir zu Fuß am Strand vor unserer Haustür rum, dann holten wir die Räder und fuhren über die Promenade bis zum Hauptstrand, dort entdeckte K dann die Treppe in die Borkumer Unterwelt.



Nach einem Schlenker durchs Dorf fuhren wir dann vorsichtig bis zum Onkel, auf den Straßen sind immer noch viele vereiste Stellen und K hatte fürchterliche Sorge, dass ich mal wieder verunfalle. Ich habe den gesamten Ausflug aber ohne jeden Knochenbruch oder andere Zwischenfälle absolviert, ich finde, K ist eine Zimperliese.

Beim Onkel war dann erwartungsgemäß einiges zu erledigen, unter anderem hat er ein neues Konto bei der Volksbank eröffnet und will jetzt Onlinebanking machen. (hier einen resignierten shrug-smiley einfügen) Ausgerechnet Volksbank, von allen Onlinebankings auch noch das umständlichste. Aber die haben eine Filiale auf der Insel und irgendwie stellt der Onkel sich Onlinebanking vor, wie Papierüberweisungen nur ohne Papier, er glaubt also, er geht dann künftig mit seinem Handy zur Bank und die freundliche Bankangestellte erledigt das dann für ihn.

--------

Da wir diesen Winter bisher nur selten hier waren, haben wir auch nur wenig Heizmaterial verbraucht.
Seitdem ich vor längerer Zeit mal etwas über die hohe Energiedichte von Kaffee gelesen habe, werfen wir die Kaffeepads nicht mehr weg, sondern legen sie erst zum Trocknen zur Seite und sammeln sie dann in Kisten, weil sie tatsächlich perfektes Heizmaterial sind und deutlich länger brennen als Holz. So hatte sich hier im Laufe der Zeit eine ziemlich große Menge an Kaffeepads angesammelt und weil wir auch mehrere Mandarinenkisten hier stehen hatten, haben wir eine Großladung Kaffeepads auf einen Rutsch in den Ofen gesteckt, und was soll ich sagen: Brennt super, macht eine irre Hitze und ist definitiv ergiebiger als ein gleichgroßes Holzscheit.

Kaffeepads im Ofen

Es war wirklich eine ganz prächtige Idee, dass ich mich trotz meiner Menschenmengenaversion durchgerungen habe, dieses Wochenende nach Borkum zu fahren
.

450 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?