anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 29. Juni 2021
Fußball und Lady Diana
Gestern Abend bekam ich so gegen 23h eine Whatsapp von einer Vorständin aus dem Mutterhaus, ihre Podiumsdiskussion für heute Abend sei wegen Fußball grade abgesagt worden, sie hätte jetzt also unvermutet frei und fragte an, ob ich spontan Lust hätte, den Abend mit ihr zu verbringen, wir könnten ja dann z.B. gemeinsam Fußball gucken.
Mir blieb vor Erstaunen zunächst der Mund offen stehen, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann mich das letzte Mal jemand gefragt hat, ob ich Fußball gucken möchte, ich glaube fast, das ist wirklich noch nie passiert.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine privaten Kontakte habe, die nicht bereits in den ersten zehn Minuten unserer privaten Bekanntschaft schon bemerken, dass ich an Sport ganz grundsätzlich wenig Interesse habe, dass ich aber passiven Sport, also zuzuschauen, wie sich andere abrackern, als das Überflüssigste überhaupt betrachte. Und weil das eine Überzeugung ist, die ich als absolut selbstverständlich und vor allem auch komplett alternativlos vertrete und auch jedem, der es hören oder auch nicht hören will, regelmäßig ausführlich darlege, hat mich tatsächlich wahrscheinlich noch nie jemand gefragt, ob ich mit ihm Sport kucken will.

Bis auf gestern, diese Vorständin, und ich gebe zu, ich war spontan ziemlich perplex. Wie sage ich ihr denn jetzt einigermaßen höflich, dass ich mich von ihrer Einladung zwar sehr geehrt fühle und dass ich auch gerne etwas mit ihr unternehmen möchte - alles, außer Fußball kucken?

Naja, ich habe ihr dann genau so geantwortet, worauf sie sofort anrief und wir am Telefon klärten, dass wir dann eben einfach nur so in irgendein Restaurant gehen und uns dort ohne Fußball unterhalten, damit komme ich sehr gut zurecht.
Jetzt müssen wir nur noch ein Restaurant ohne Fernsehbildschirm finden, ich gehe davon aus, dass es in diesen Lokalitäten dann auch am leersten sein wird, wie angenehm.

Diese seltsame Fußballkuckeuphorie, die mal wieder wie eine Welle über alle Schichten hinwegschwappt, fasziniert mich gleichzeitig aber auch, genauso wie ich gestern sehr interessiert einen Bericht über Lady Diana im Fernsehen gesehen habe. Die Begeisterungshysterie, die diese Frau auslöste, faszinierte mich auch schon immer sehr, denn ich stehe dem komplett unverständlich gegenüber. Unverständlich ist wahrscheinlich das falsche Adjektiv, ich weiß aber grade nicht, wie man es richtig sagt, ich meine nur, dass ich es einfach überhaupt nicht verstehe, warum die Menschen in dieser Masse so abgehen.
Lady Diana war ein niedliches, tendenziell eher unbedarftes Mädchen mit einem schlichten Gemüt, die einen Prinzen geheiratet hat, der enorm hässlich war und alle Welt behauptet, sie habe ihn geliebt. Wenn sie das wirklich getan hat, beweist es nur umso mehr, wie einfach gestrickt sie wirklich war. Und weshalb machen die Menschen nun so ein Gewese um diese Person? Ich begreife es nicht.

Und was an Fußball interessant ist, begreife ich auch nicht.

Muss ich aber zum Glück alles auch nicht verstehen, ich finde es gut, dass so viele Leute sich so intensiv darauf stürzen, bleibt mehr Platz an anderen Stellen für mich
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 405 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Schriftverkehr
wo Sie schon immer so pingelich sind....
gucken oder KUCKEN ?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Beides.
Im normalen Alltagsgebrauch ist natürlich gucken richtig, aber in der Kombination mit einer Tätigkeit, die gerne auch im Rudel stattfindet und mit Sport zu tun hat, finde ich kucken passender, weil es besser ausdrückt, wer da was macht. Es führt also zusätzliche Konnotationen mit sich, die gucken nicht zu bieten hat.

 
Sagen wir so, in der bundesdeutschen Standardsprache hat sich die süddeutsche ('hochdeutsche') Form gucken durchgesetzt. Der Gauch gauckt (der Kuckuck kuckuckt, der Kuck Kuck kuckt kuckt).

Das niederdeutsche kiken, kieken, keken, keiken, kikin ist selten geworden. Kucken klingt daran an. Falsch ist das alles nicht, nur weniger in Gebrauch oder mehr in Gebrauch. Kikeriki hätten wir auch noch im Angebot.

Die Dänen haben kigge (Dänen lügen nicht), die Schweden kika, ein Teil der Engländer hat keek, die Schotten haben keik, na und so weiter. Was guckst du?

 
Was mir am besten gefällt, ist dieser Teil:
....die süddeutsche ('hochdeutsche') Form.....

dass die süddeutsche Form die hochdeutsche Form ist, kommt so selten vor, dass es naheliegt, es extra zu erwähnen, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass ich jedesmal ganz breit grinsen muss :-).

 
Neeeee, anders. Es spielt darauf an, dass der Ausdruck Hochdeutsch unglücklich verwendet wird, weshalb man, wenn es sonst missverständlich ist, besser Standarddeutsch sagt, weil Hochdeutsch in der Sprachdingsgeschichte schon vorher besetzt war, geographisch als Gegenpart zu niederdeutsch. Ungefähr von der Schweiz bis Baiern.

Dann auch als Sammelbegriff für oberdeutsch und mitteldeutsch als Gegenstück zu niederdeutsch, was in Ihrer Gegend mal die Muttersprache war, aber nicht mehr ist und oft nicht mal mehr verstanden wird.

 
Aaah, hoch im Sinne von hoch wie Berge oder Hochplateau oder eben hoch über dem Meeresspiegel, da kuck, da wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen, liegt aber sehr nahe und jetzt wo Sie es sagen, rieche ich es auch.

Die niederen, platten Sprachgegenden dagegen behaupten ja gerne, ihr Deutsch wäre das höchste Deutsch und verwenden hoch hier im Bezug auf Standard, was ich, da ich aus diesen niederen Gegenden stamme, ja nur zu gern unterstütze, insoweit kann ich Ihre Begründung als nachvollziehbar akzeptieren, muss sie aus ideologischen Gründen aber leider ablehnen.

Meinen persönlichen Spaßmoment in diesem Kontext lieferte mir heute Facebook, was wohl seit neuestem mit einem integrierten Übersetzungsprogramm daherkommt und rigoros alles in die voreingestellte Sprache übersetzt. Dumm nur, wenn es die Ausgangssprache falsch erkennt, weil es sich in den Niederungen der germanischen Tiefebenen verirrt hat.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es Börkumer Platt eh nicht als Sprache eingebaut bekommen hat, es war damit quasi chancenlos.
Hab ich mir gedacht.

 
Sie schreiben?
? mir mal wieder aus der Seele, sowohl bezüglich Ihrer Ansichten zu Sport/Fußball Kucken (ja, mit K) als auch zur sogenannten ?Prinzessin der Herzen?, vielen Dank dafür.

Herzlichst, Ihr C

... ¿noch mehr sagen?  

 
Immer gern doch.

Blogger.de hat seit einiger Zeit Streit mit Sonderzeichen, irgendwas fehlt da in der Datenbank der Zeichenerkennung, weshalb alle Zeichen, die nicht erkannt werden, als Fragezeichen ausgegeben werden. Der Bug ist schon länger bekannt und lässt sich nur durch das Verwenden von HTML-Codierungen oder ASCII-Code austricksen, wenn man Sonderzeichen einfach über die Tastatur eingibt, werden sie zu ?
Interessanterweise auch in dem Text, der im Beitragseingabefeld steht. Dort habe ich nämlich eben nachgeschaut, welches Sonderzeichen Sie wohl verwendet haben, um es durch einen HTML-Code zu ersetzen, klappte aber nicht, weil auch dort nur ? stehen.