anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 15. Mai 2017
Kräutermarkt
Der angekündigte Regen ging heute woanders runter, hier war alles trocken. Gegen 14h bin ich deshalb bei strahlendem Sonnenschein zum Flohmarkt gefahren, der heute hier auf dem Parkplatz des örtlichen Baumarkts stattfand. Ich hatte einen Schwung Uhren dabei, die frische Batterien brauchten und den Plan, neue Pflanzen für mein Kräuterbeet zu kaufen.
Der arme Uhrendoktor hat dann fürchterlich geschwitzt, weil einige der Uhren sich sehr widerborstig beim Öffnen zeigten (das wusste ich, denn wenn die Deckel leicht aufgehen, kann ich die Batterien ja auch selber wechseln), aber schließlich hat er es doch bei allen Uhren geschafft, jetzt tickt wieder alles.
Und mein Lieblingsgärtner, der mit den tollen Kräutern, war auch da und ich habe nicht nur mehrere neue Kräutertöpfe erworben, sondern auch Verwertungtipps für die alten Kräuter bekommen, denn ich neige dazu, unbekannte Kräuter zu kaufen und einzupflanzen und im nächsten Jahr habe ich dann total vergessen, was ich da eigentlich für Kräuter habe und vor allem, was ich damit tun kann.
Jetzt weiß ich wieder, dass dass das enorm ausgeschlagene, große grüne Kraut ein Olivenkraut ist und sehr gut zu Fisch passt, dass meine Minze nur noch aus Schokoladenminze besteht, die wohl die viel aromatischere marokkanische Minze brutal verdrängt hat, aber die habe ich jetzt nachgekauft, damit ich nicht nur Mojito trinken muss, sondern auch mal Tee machen kann und dass ich den Sauerampfer schneller ernten muss, damit er nicht ganz so riesig wird, hat er mir auch noch geraten.
Der Waldmeister, den ich vor drei Jahren nur aus optischen Gründen gepflanzt habe, (sieht wirklich hübsch aus, ansonsten ist er aber eher nutzlos), hat sich auch gewaltig ausgebreitet, so dass ich jetzt einfach mal Bohnenkraut als zweiten Bodendecker dagegen setze.

Neu in meinem Kräuterexperimentgarten ist Currykraut, da bin ich jetzt mal gespannt, wie groß das wird und vietnamesischer Koriander. Laut Gärtner sollen beide winterhart sein (also auch der vietnamesische Koriander), ich denke, ich warte das einfach ab.

Das Kräuterbeet, das letzte Woche noch so aussah



wurde gestern rigoros zurückgeschnitten (mein Westfalenmann hat die Heckenschere rausgeholt und wenn er was macht, dann macht er das gründlich), so dass die sieben neuen Kräuterlein da im Moment noch ganz verloren aussehen, aber ich denke, in vier Wochen ist wieder alles zugewuchert.



Vor allem im vorderen Teil wird die Minze explodieren, da bin ich dann gespannt, wie lange sich die zarte marokkanische Minze dagegen halten kann
.
(Abgelegt in anjemacht und bisher 926 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?