anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 25. Dezember 2022
Alles friedlich
Die Heizung verweigert hartnäckig den Dienst, das Haus kühlt immer weiter aus, aktuell sind wir bei 15°C Innentemperatur im Erdgeschoss.

Grundsätzlich war das zwar zu erwarten, eine kaputte Heizung ist eine kaputte Heizung und heizt nicht, aber schließlich haben wir Weihnachten, da habe ich gedacht, vielleicht hilft ja hoffen.
Half aber nicht, zumindest heute nicht. Vielleicht morgen, außer hoffen können wir grade eh nichts tun, also hoffe ich einfach unverdrossen weiter.

Draußen war es aber noch kälter als im Haus, deshalb machten wir einen langen Strandspaziergang, als wir nach anderthalb Stunden wieder zu Hause waren, erschien uns das Haus plötzlich mollig warm, geht doch.

Für die nächsten Tage ist Sturm angesagt, heute war aber zunächst mal die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm.

Es war fast windstill und das Meer bewegte sich so wenig, dass ich schon Sorge hatte, jemand hätte die Nordsee geklaut und gegen die Ostsee getauscht.
Da ich ja glaube und hoffe, dass es möglich ist, dass sich die Heizung von alleine wieder auf ihre Kernaufgaben besinnt, halte ich es auch für möglich, dass die Ostsee hier zwischendurch für ein paar Tage aushilft, während die Nordsee sich krank gemeldet hat, im Moment ist die Welt so bekloppt, warum sollte das nicht auch möglich sein?

Der Strand immerhin sah aus wie immer, nur leerer, was ja grundsätzlich eine positive Verbesserung ist.


Während wir am Wasser langliefen und uns über unsere Einsamkeit freuten, zog ein Seenebel auf, was ich immer wieder ein faszinierendes Ereignis finde, weil es so schnell geht. Man kann quasi zusehen, wie die Welt um einen herum verschwindet. Vielleicht ist das der Trick, bei dem Nord- und Ostsee dann wieder zurücktauschen, wär ja möglich.
Auf alle Fälle kamen wir an den Borkumer Stonehengesteinen vorbei und ich habe zugeschaut, wie der Nebel vom Meer herankroch und begann, sie zu verschlucken.


Als wir wieder zuhause waren, heizten wir den Ofen
im Wohnbüro an, immerhin haben wir so wenigstens eine Wärmekammer, es könnte schlimmer kommen.
Das war insgesamt ein sehr ruhiger erster Weihnachtstag, von mir aus kann das jetzt so bleiben
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 457 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?