anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 27. Dezember 2022
Repariert
Die Heizung läuft wieder, Halleluja.

Heute morgen um 10h erschien der Installateur und warf uns aus dem Bett. Wenn es überall so kalt ist, dann besteht nur wenig Neigung, das warme Bett zu verlassen.
Der Installateur wohnt aber in einem Haus mit funktionierender Heizung, ihm fällt das Aufstehen also nicht ganz so schwer und entgegen seiner Ankündigung, dass die Firma zwischen den Tagen geschlossen sei und er maximal Notfälle bearbeiten würde, war ihm dann wohl doch etwas mulmig bei der Vorstellung, er lässt uns bis nächstes Jahr in der Kälte sitzen und deshalb hatte er sich über die Feiertage noch mal schlau gemacht, was es wohl sein könnte, das unsere Heizung so nachhaltig außer Gefecht setzte.
Grundsätzlich hatte er ja Freitag und Samstag schon einige Stunden lang alles mögliche getestet, aber mit Unterstützung von Fachhandwerkerforen war ihm über die Feiertage dann doch noch etwas eingefallen, was er noch nicht ausprobierte hatte und genau das Teil hatte er heute morgen um 10h dabei, um es probehalber auszutauschen - und siehe da, die Heizung lief.

Wir haben jetzt also wieder eine funktionierende Heizung, aber noch keine Rechnung.
K befürchtet schon das Schlimmste, ich nehme das alles aber eher schicksalsergeben hin, wenn ich Dinge nicht selber kann - und Heizung reparieren gehört dazu - muss ich damit leben, was andere Leute dafür als Preis haben wollen und dann ist das eben so. Alles besser als für immer ohne Heizung zu leben.

Am Nachmittag machten wir dann einen Familienradausflug, über die Promenade bis ins Dorf.
Dort habe ich größere Mengen Fahrkarten gekauft für das kommende Jahr und mich ein bisschen erschrocken als ich die neuen Preise sah, das ist alles ganz schön angestiegen.

Überhaupt beginnt Borkum sich nach und nach von seinem bisherigen Niedrigverdiener-Klientel zu verabschieden und peilt auf Dauer die wohlhabenderen Schichten an, das gilt nicht nur für die Fähre, auch die Kurtaxe ist mit 4,80 € pro Tag ganz schön angehoben worden.

Dazu gab es natürlich schon jede Menge Beschwerden, nicht nur von Gästen, sondern auch von Borkumern, die keinen Bock haben, sich das Gemecker ihrer Gäste anzuhören, denn natürlich sind die Vermieter die ersten, an denen der gemeine Badegast seine Unmut über die hohen Preise entlädt.

Bei allem Verständnis für einkommensschwache Menschen, aber ohne eine entsprechende Kurtaxe fehlen der Stadt die Mittel, die Insel wenigstens in Ansätzen sauber und attraktiv zu halten und zu gestalten, und irgendjemand muss es halt bezahlen. Da die Insel fast ausschließlich von und für die Gäste lebt, liegt es nahe, dass die Gäste auch diejenigen sein müssen, die mit einer entsprechenden Kurtaxe genau das bezahlen müssen, was ihnen hier geboten wird: saubere Strände und ein (klar, Geschmackssache, aber immerhin man bemüht sich) einigermaßen abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Nun, wie auch immer, ich bin davon nur sehr mittelbar betroffen, die gestiegenen Preise für die Fähre werde ich verkraften und bei allem anderen bin ich maximal interessierter Beobachter.

Morgen fahren die Kinder wieder ab, dann haben K und ich noch anderthalb Wochen einsamen Pärchenurlaub vor uns, andererseits, spätestens ab 2025 ist das unser 365 Tage Alltag und ich freue mich da jetzt schon drauf
.

403 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?