anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 26. Dezember 2022
Familienessen
So, das war's jetzt erstmal wieder mit den Feiertagen, am Wochenende noch ein bisschen Jahreswechsel, dann sind wir aber auch durch und gut ist.

Aus Arbeitnehmersicht lagen die Feiertage dieses Jahr ja echt ungünstig, aber es war mein vorletztes Weihnachten als Arbeitnehmer, nächstes Jahr sieht das schon viel besser aus und überhaupt habe ich gar keine Lust mehr, mich darüber zu echauffieren, ich bin schließlich Boomer und nicht Gen Z, ich sollte also wenigstens so tun, als betrachtete ich Arbeit als eine Pflichtveranstaltung, die erledigt werden muss, ohne sich ständig zu beklagen.

Die Heizung hat ihren Dienst seit gestern zu 100% eingestellt, bis Samstag machte sie ja wenigstens noch lauwarm, jetzt ist ihre Heizleistung bei exakt 0, d.h. das Haus kühlt systematisch weiter aus, am späten Vormittag war es in der Wohnküche heute nur noch 12,7 °C, wie mir C etwas verstört im Familienchat mitteilte, ich war um die Uhrzeit natürlich noch nicht unten gewesen.*

*Es handelt sich um eine Ersatzsteuerung, die der Installateur probehalber ausgetauscht hat, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht in der Steuerung liegt, deshalb hat da jemand etwas mit Edding draufgemalt, das ist also nicht dauerhaft so, sondern nur jetzt mal grade zum Ausprobieren.

Zum Glück haben wir noch einen elektrischen Heizlüfter gefunden, damit gelang es dann im Laufe des Tages die Raumtemperatur fast auf 18°C zu heben, das ist einigermaßen erträglich.

Wir hatten nämlich heute den Onkel zum Weihnachtsessen eingeladen und kurz überlegt, ob wir einfach den Essraum nach oben, in das vom Holzofen angenehm warm geheizte Wohnbüro verlagern, aber erstens kommt der Onkel nur sehr schlecht die Treppen rauf und zweitens haben wir hier zwar einen (Ess)tisch, der aber ganz klar nicht für sechs Personen ausgelegt ist, das würde ungemütlich eng.

Mit den 18°C, auf die wir die Wohnküche schließlich hochgeheizt hatten, war es unten am großen Esstisch deutlich angenehmer und es hat auch keiner gefroren, es gab Glühwein zur Ente.

Außerdem habe ich das erste Mal in meinem Leben eine komplett selbstgemachten Sauce Orange probiert (so à la Sterneköcherezept, mit stundenlangem Einkochen zwecks Reduktion und finaler Saucenbindung über gefrorene Butter) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich hatte versucht, per Google ein passendes Rezept zu finden, fand dann aber nur sechs unterschiedliche, von denen mir keines komplett gefiel, aber die daraus selbsterfundene Schnittmenge hat wunderbar funktioniert. Zu blöd, dass ich mir nicht gemerkt habe, was ich da alles an Gewürzen reingekippt habe, aber das Grundprinzip ist mir jetzt klar und zur nächsten Ente werde ich diese Sauce so ähnlich noch mal wiederholen.

Mein Geheimtipp zur Ente ist übrigens die Knusperente aus dem TK vom Discounter, egal welche Marke, bisher hat noch jede funktioniert.
Die ist wirklich immer wieder extrem lecker und weil ich den Gästen nie verrate, dass es sich nur um schlichte TK-Ware handelt, bei der meine einzige Kochkunst darin besteht, sie für eine halbe Stunde in einen vorgeheizten Backofen zu schieben, werde ich auch regelmäßig sehr für diese perfekte Ente gelobt.
Ich genieße das Lob auch ohne Einschränkungen, denn genau darauf hatte ich es ja auch angelegt, als ich mir überlegte, dass es Ente gibt, wenn ich Gäste einlade.

Als Nachtisch gab es Applecrumble, jetzt sind endlich alle Äpfel verbraucht und die Reste von Cs veganer Butter habe ich auch erfolgreich verarbeitet, es war insgesamt ein sehr leckerer und ein netter Abend, der Onkel ist zwischen zwei Regenschauern wieder gut nach Hause gekommen, besser kann man einen zweiten Weihnachtstag nicht abschließen
.

428 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?