anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 24. Dezember 2022
Weihnachten 2022
Durch das legendäre Coronaweihnachten im Jahr 2020, als die Kinder zu dritt auf Borkum waren und K und ich aus Vorsicht in Greven blieben, weil wir uns ungeimpft keinen unnötigen Infektionsrisiken aussetzen wollten, weil wir in dem Jahr also Weihnachten an zwei verschiedenen Orten verbrachten und die Kinder dort waren, wo die Weihnachtshardware lagert, durch diese Konstellation haben wir gelernt, dass keiner von uns auf Weihnachtsdeko steht.

Die Kinder fanden es komplett überflüssig auch nur einen Fitzel Weihnachtskram vom Dachboden zu holen, um die Stimmung weihnachtstechnisch zu pimpen, sie fühlten sich hier frei in ihrer Antientscheidung, weil ich ja nicht da war.
Ich wiederum staunte nicht schlecht, dass sie keinerlei Verlangen nach Weihnachtsstimmunng hatten, die ich all die Jahre ja nur wegen der Kinder krampfhaft versuchte hatte zu verbreiten.

Wir lernten also, dass jede Seite immer dachte, der jeweils anderen Seite sei eine passende Christbaumstimmung an Heiligabend wichtig, was ein klassisches Beispiel für schlechte Kommunikation ist.

Dadurch, dass 2020 keiner Rücksicht auf den anderen nehmen musste, flog diese falsche, gegenseitige Rücksichtnahme auf und 2021 feierten wir folgerichtig und sehr zufrieden wieder zu fünft aber ohne Weihnachtsbaum Weihnachten.

Dieses Jahr habe ich einen passenden Kompromiss zwischen keine Weihnachtsdeko nirgendwo und dem vollen Weihnachtsprogramm mit Baum und echten Kerzen gefunden



Meine Mutter hatte ihren Dachboden ausräumen müssen und ich bekam eine Kiste mit weißen, selbstgefalteten Fröbelsternen DER Weihnachtsdeko schlechthin in meiner Familie.
Adventsbasteln mit den Kindern in der Schule, mein Vater, mit zwei linken Händen begabt, delegierte diese Aufgabe gerne an seine Frau, die ja auch Lehrerin war und die schnitt kilometerweise Papier in Streifen und ließ die Schüler Fröbelsterne basteln.
Wenn man es einmal raus hat, ist das eine sehr einfache Falttechnik mit beeindruckendem Ergebnis, echte 3D-Sterne, die Weihnachtsbäume meiner Kindheit hingen regelmäßig voll mit diesen Sternen.

Deshalb hängen die jetzt auch an diesem leuchtenden Baumersatz und ich finde, damit ist für Weihnachten wirklich ausreichend dekoriert.

++++++

Alle drei Kinder kamen heute mit der ersten Fähre an, sie sind gemeinsam nach Emden gefahren und reisen am 28. auch gemeinsam wieder ab.
Ich holte sie an der Fähre ab, während K mit dem Installateur telefonierte, denn die Heizung war immer noch kalt.
Der Installateur baute die gesamte Therme auseinander, tauschte alle möglichen Teile aus, telefonierte mit der Hotline von Buderus, leider half das alles nichts, keiner weiß, warum die Heizung nicht heizt, sie läuft ohne Störungsmeldung aber nur mit einer Vorlauftemperatur von weniger als lauwarm, was bedeutet, dass die Heizkörper alle kalt bleiben und wir kuschelige 16°C in allen Räumen im Erdgeschoss haben. Und weil keiner weiß, wie man das ändern könnte, bleibt das jetzt auch erst mal so.

Im Obergeschoss haben wir aber zum Glück den Holzofen, der läuft jetzt non stop und ich bin sehr froh, dass ich so ausreichend Holz gebunkert habe.

Wir haben hier also ein kaltes, aber sehr friedliches Weihnachtsfest gefeiert, alle Anwesenden verstehen sich untereinander gut und irgendwie ist das ja wohl die Hauptsache
.

415 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?