anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 27. Juni 2017
Hitzefrei
Wenn es nach mir geht, können die Temperaturen jetzt so bleiben, wärmer fände ich schon wieder unangenehm.
Ich bin mir aber sicher, es gibt Leute, die sehen das anders.
In dem Bürogebäude mir gegenüber wohnen sitzen die Lehrerazubis (ich glaube, die heißen Lehramtsanwärter, oder zumindest früher hießen die so), also all die jungen Leute, die demnächst fertige Lehrer sein werden und ihren letzten theoretischen Feinschliff im "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung" bekommen, und so kann ich täglich live beobachten, was da so an Lehrermasse heranreift - und ich bin immer wieder sehr froh, dass von meinen Kindern nur das allerletzte nur noch ein allerletztes Jahr damit zu tun haben wird.
Ich meine, zuzugucken, wie ganz normal durchgeknallte Jugendliche zu Lehrern werden, die man als Elternteil später ernstnehmen soll, ist ungefähr so unmöglich, wie bei McDov in der Küche zu arbeiten und dann noch mit Genuss einen Hamburger zu verspeisen.
Die Kiddies, die da Lehrer werden, sind alle irgendwas so zwischen Anfang und Mitte 20, sitzen dort selber im Klassenraum und verhalten sich dementsprechend selber so, wie sich Schüler wohl überall auf der Welt und immer verhalten. Während des Unterrichts ist weit über die Hälfte der Leute mit irgendetwas anderem beschäftigt, wahrscheinlich am intensivsten damit, nicht einzuschlafen, (ich kann von meinem Bürofenster direkt in einen gegenüberliegenden Klassenraum sehen), um in der großen Mittagspause auf den Campus zu eilen und dort irgendwelche Ballspiele o.ä. abzuhalten, das einzige, was fehlt, ist die klassische Pausenaufsicht auf dem Schulhof.
Letzte Woche, als es so unglaublich heiß war, hatten die Lehrers von gegenüber täglich "hitzefrei" auf dem Stundenplan. Ich meine, die hatten nicht wirklich hitzefrei und konnten nach Hause gehen, sondern sie haben draußen auf dem Campus geübt, was es für Gruppenspielchen gibt, wenn es zu heiß ist, um drinnen zu sitzen.
Es war zu niedlichen, denen dabei zuzusehen. Die haben ganz ernsthaft auch so didaktisch wertvolle Spiele wie "der Plumpssack geht um" und "Mutter, Mutter wie weit darf ich reisen?" gespielt, zumindest sah es von oben genau so aus.
Heute mussten sie alle wieder drinnen sitzen, wohl weil es nicht warm genug war, um hitzefrei zu üben und ich konnte ihnen im gegenüberliegenden Fenster beim Gähnen zuschauen.
Ich bin mir sehr sicher, dass von denen keiner etwas gegen deutlich höhere Temperaturen hat.
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall
.

648 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?