anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 19. Oktober 2015
Zibeben, Berberitzen und Möwen
Heute kam Barbara zu Besuch und brachte mir auch noch ein Geburtstagsgeschenk mit.

Als sie letztes Jahr auf Borkum war, habe ich mir ein Bild für das Büro gewünscht, was genau vor die geflickte Stelle unter der Schräge passt.
Damals stand der Schreibtisch noch unter der Schräge und der Plan war, als Bild dort eine Möwe zu platzieren, die sich angewidert vom Schreibtisch abwendet.
Ich denke, schöner hätte das Bild gar nicht werden können.
Emma

Zu diesem Bild gehört natürlich dann dieses Gedicht:

Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
ich lass sie lieber leben -
und fütt‘re sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Wofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.
Christian Morgenstern

Als ich vorgestern im Rheinland war, habe ich mal wieder die Gelegenheit genutzt, bei Aldi Süd einzukaufen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie groß die Unterschiede zwischen diesen beiden Aldi Ketten sind, Aldi Süd gefällt mir sehr, zu Aldi Nord gehe ich nur, wenn kein anderes Geschäft erreichbar ist.
Bei Aldi Süd gab es dann Berberitzen im Angebot, was ich faszinierend fand, weil ich diese Frucht ansonsten noch nie real gesehen hatte, aber sofort wusste, dass Berberitzen in einem Gedicht vorkommt, was mir gut gefällt und dass ich deshalb schon immer wissen wollte, was Berberitzen eigentlich sind, so dass ich beglückt eine Tüte Berberitzen erwarb.
Unterwegs habe ich K. das dann erklärt, und dass er doch bestimmt auch das Gedicht mit "alle Möwen heißen Emma" kennt, aber während ich ihm das erzählte, begann ich parallel darüber zu grübeln, wie das Wort Berberitzen denn nun in diesem Gedicht eingebaut ist und was sich überhaupt auf Berberitzen reimt. Irgendwie bekam ich dann meine verschiedenen Assoziationsstränge nicht mehr miteinander verknüpft und wurde ganz unsicher, was Emma und Berberitzen angeht, aber ein Gedicht dazu gibt es, das wusste ich genauso sicher, wie dass in dem Möwenlied auch ein Obst vorkommt, was ich nicht kenne.
Oh Mann.

Und was für ein Glück, dass Tante Google das dann auflösen konnte und ich feststellte, dass es zum einen das Berberitzengedicht gibt, was mich wegen der düsteren Stimmung und der verdrehten Metaphorik schon immer angezogen hat, dass dieses Gedicht aber von Rilke ist und nichts mit Möwen zu tun hat.
In dem Möwenlied von Morgenstern dagegen kommen Zibeben vor, die begrifflich zwar auch kein geläufiges Alltagsobst sind, aber eben auch keine Berberitzen.
Zwar bin ich ziemlich sicher, dass Möwen sich genausogut mit Berberitzen füttern ließen, aber dann würde es sich nicht mehr so gut reimen.

So habe ich für das eine Gedicht nun also das Obst gefunden - und für das andere das Bild bekommen und bin ziemlich zufrieden, da jetzt Ordnung rein gebracht zu haben.
Punkt
.

866 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?