anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 10. Mai 2023
Zwischenmeldung
In 10 Minuten muss ich in der Hotellobby sein, denn dann fährt der Busshuttle, der die Teilnehmer aus diesem Hotel zur Abendveranstaltung bringt, die in Schönefeld stattfindet, was bedeutet, der Bus wird ca. 1h unterwegs sein.

Für Menschen, die nicht in einer Großstadt leben, führen Reisezeiten von 1h einen schon irgendwohin ziemlich weit weg, in Berlin fährt man in dieser Zeit von Berlin nach Berlin, also um von einem Bereich der Stadt, der fast in der Mitte liegt, zu einem Stadtbezirk zu gelangen, der etwas weiter am Rand liegt.

Ich finde das alles erschreckend gigantisch groß, aber ich wiederhole mich, wenn ich mich immer wieder aufs Neue darüber wundere, was alle diese Menschen dazu bringt, sich auf so engem Raum so dicht zusammenzuknubbeln.

Gelernt habe ich heute, dass es rein quantitativ gar keine Wohnungsnot gibt, denn in vielen Gegenden außerhalb, also dort wo offenbar niemand hin will, gibt es genau so viele Leerstände, wie es Wohnungsmangel in Großstädten gibt und ich habe eine neue Idee, wie man das mit dem Wohnungsmangel in Griff kriegt: Statt neue Wohnungen zu bauen, sollte man einfach nur mehr Therapeuten ausbilden, die den Leuten die fixe Idee, dass sie dringend in der Stadt wohnen wollen, auf die sanfte Tour wegtherapieren.

Andererseits: Dann wird es dort, wo ich es jetzt zur Zeit ja noch angenehm aushaltbar leer finde, plötzlich voll und ich hoffe deshalb, dass die Umsetzung dieser Idee noch mindestens 15 Jahre braucht, denn dann habe ich mein ökonomisches Mindesthaltbarkeitsalter erreicht, danach ist mir alles egal. Und 15 Jahre scheint eine realistische Perspektive für diese Idee zu sein, denn alleine so eine Therapeutenausbildung dauert ja schon fast 10 Jahre, dann fünf Jahre Therapie für die heilungsbedürftigen Stadtmenschen - das passt alles.

Die Abendveranstaltung findet heute hier statt, wenn ich mich morgen nicht melde, bin ich davongeflogen
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 193 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?