anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 2. Mai 2023
Snacks statt Restaurant
Weil wir nur für drei Tage auf Borkum waren und weil unser Reiseweg aus Fähre, Inselbahn und Fußweg bestand, habe ich nicht wie sonst üblich den gesamten Kühlschrankinhalt eingepackt und von Haushalt zu Haushalt transportiert, sondern ich nahm nur ausgewählte Einzelteile aus dem Kühlschrank mit, damit wir uns wenigstens ein Brot machen konnten und naja, dann noch alles, was sonst verdorben wäre, also Salat und Gemüse und Frischware und dann war die Kühltasche doch wieder randvoll, aber ich habe mir ja letztes Jahr eine Kühltasche mit Rädern gekauft, die man wie einen Rollkoffer hinter sich herziehen kann, und so klappte das mit dem Transport recht problemlos.

Ich hatte vor der Abfahrt schon mehrfach betont, dass ich dieses (also das letzte) Wochenende endlich mal essen gehen wolle, weil wir eigentlich nie auf Borkum essen gehen und jetzt wäre es mal an der Zeit. In den letzten Jahren haben diverse Restaurants neu eröffnet, von denen ich einige wirklich gerne mal ausprobieren möchte, das war also der Plan.

Wir sind natürlich nicht essen gegangen, weil wir mal wieder nirgendwohin gegangen sind, wo viele andere Menschen waren, und außerdem ist auswärts essen gehen ja auch immer mit so viel Umstand verbunden, kurz: Wir waren beide zu faul.

Da ich eigentlich aber auch keine Lust hatte, aufwändige Dinge selber zu kochen, haben wir vor allem von Snacks gelebt - und das klappte nicht nur erstaunlich gut, sondern es schmeckte super, machte kaum Arbeit und war trotzdem enorm sättigend.

An einem Tag gab es überbackene Nachos.

Das Rezept hatte ich mir im Internet aus fünf verschiedenen Anleitungen als Schnittmenge ergoogelt und wollte es schon lange mal ausprobieren. Blöd ist nur, dass ich bisher nur davon gehört habe, dass mit Käse überbackene Nachos ein klassisches Kinoessen sind - selber gegessen habe ich das noch nie irgendwo, was daran liegen mag, dass ich ja auch nicht ins Kino gehe.
War mir aber egal, Klassiker nachzukochen kann ja nicht so kompliziert sein, auch wenn man die Originalversion selber nicht kennt.
Und so war es auch, K war total begeistert und ich fand es auch sehr lecker, gibt es also sicher noch mal öfter, weil es auch so herrlich einfach ist:
Nachos in Auflaufform ausbreiten, eine Paprika und 2-4 Frühlingszwiebel kleinwürfeln und in einen Topf Salsa-Sauce rühren, das dann in der Mitte der Auflaufform ausgießen und anschließend eine Tüte geriebenen Cheddarkäse über alles verstreuen, 20 Minuten im Ofen backen - fertig und gut.

Und dann habe ich noch das Spargel-Frischkäse-Sandwich erfunden, kann ich auch nur empfehlen, schmeckt prima und macht auch kaum Arbeit.

Grünen Spargel in einer Pfanne mit Olivenöl braten, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, dann in Stücke schneiden und als Belag auf einem Stück Baguette mit Frischkäse anrichten, K meint, das sollten wir öfter machen
.

191 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?