anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 21. Mai 2023
Festlandswoche und Rädertausch
Mit der letzten Fähre zurück

Morgen wieder Büro, schon um 9h den ersten Präsenztermin, ein etwas hektischer Wochenstart.
Und eine echte fünf Tage Woche, die am Freitag aber früh endet, denn am Freitag fahren wir schon wieder mit dem Auto nach Borkum, K hat erst für Juni das Flugzeug sicher buchen können.

Ist aber auch ganz praktisch so, denn dann kann ich schon mal mein Gazellerad hier aus Greven mit auf die Insel nehmen, auf der Rückfahrt nehme ich dann das ehemalige Greven-Rad, das wir erst letztes Jahr auf die Insel gebracht haben, aus Borkum wieder mit aufs Festland, um es dann zu verkaufen. Es ist auf dem Festland und in der Umgebung von Münster sicherlich leichter so ein Rad zu verkaufen als auf Borkum, zumindest gibt es hier mehr potentielle Käufer.

Ich habe mir nämlich ein neues Gazelle-Rad bestellt, weil ich kurzerhand beschlossen habe, dass ich mir diesen Luxus nicht nur leisten kann, sondern auch leisten will.

Immer den gleichen Typ Rad zu fahren ist nicht nur ein Luxus- und Komfortthema, sondern auch ein Sicherheitsthema, weil ich mittlerweile so alt bin, dass es mir schwer fällt, die Bedienung der Räder sauber auseinanderzuhalten.
Hauptsicherheitsaspekt: Beim Gazelle-Rad sind Vorder- und Hinterradbremse genau umgekehrt zu greifen als beim Bergamontrad und weil ich zu viel Sorge habe, dass ich das mal verwechsele (ich weiß schon jetzt nicht, auf welcher Seite bei welchem Rad was ist), finde ich es sehr sinnvoll, hier einfach nur noch einen Typus zu fahren, an den werde ich mich gewöhnen und dann bedient sich immer alles gleich.
Das gilt auch für die Gangschaltung. Das eine Rad hat fünf Gänge, das andere acht, mich bringt das immer wieder durcheinander und dass ich bei dem einen Rad die Gangschaltung nach vorne drehen muss, um hochzuschalten, bei dem anderen Rad aber nach hinten drehen muss, macht es nur noch ätzender.

Künftig ist alles gleich, die beiden Räder unterscheiden sich dann nur noch in der Farbe, das blaue ist fürs Festland, das graue fährt auf der Insel und in der Watt-Stärke des Akkus. Den "schlappen" 400Wh Akku gibt es dieses Jahr nicht mehr, deshalb hat das frisch bestellte blaue Rad nun einen 500Wh Akku, für die Insel reicht der 400 Wh Akku aber allemal und deshalb geht das Rad, was ich schon habe, nun auf die Insel und alles wird super
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 209 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?