anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 18. Mai 2023
Mai
Ich mag den Mai, er ist randvoll mit angenehmen Ereignissen.
Erstens ist es natürlich der Monat im Jahr, wo man sich endlich wieder ohne Mütze, Handschuhe und Schal draußen aufhalten kann.
Manchmal ist das auch schon vorher möglich, aber es ist nicht so sicher wie im Mai.
Im Mai ist es deshalb sicher, weil man ab dem 1. Mai keine Strumpfhosen mehr tragen muss.
Okay, das ist jetzt eine Regel aus meiner Kindheit, die meine Mutter 1:1 aus ihrer Kindheit übernommen und auf ihre Kinder übertragen hat, aber sie ist fest in meinem Hirn verankert - ab Mai ist warm, egal welche Temperaturen es wirklich hat.

Ich erinnere mich an Mais, in denen ich bitterlich gefroren habe, eben weil ich rein Kalender orientiert und damit völlig temperaturunabhängig Rock mit Kniestrümpfen trug. Aber es war ein gutes Frieren, eines, das mir bestätigte, dass die Erwachsenenregel völlig bekloppt ist und mich darin bestärkte, mir so schnell es geht, von niemandem mehr etwas vorschreiben zu lassen. Wenn ich mich jederzeit so kleiden könnte, wie ich selber wollte, dann müsste ich auch nicht frieren im Mai, aber mit Vorschrift war das leider nicht zu ändern.

Zweitens ist der Mai gespickt voll mit Feiertagen und es gibt kaum eine Maiwoche, in der man die volle 5-Tage-Woche durcharbeiten muss. Jedes Jahr im Mai stelle ich aufs Neue fest, dass ich großer Fan einer 4-Tage-Woche bin. Ich finde, verkürzte Wochen machen das Arbeiten gleich entspannter, weil jeder weiß, dass man sowieso nicht alles geschafft kriegt, was auf der Agenda steht, da muss man sich auch gleich gar nicht so anstrengen.

Und drittens ist der Mai der Dividendenmonat.
Die allermeisten Aktiengesellschaften zahlen im Mai ihre Dividende für das Vorjahr und alle, die Aktien haben, können sich regelmäßig über zusätzliche Plusbuchungen auf ihrem Konto freuen.
Ich habe den Kaufpreis für die Fabrik komplett in Aktien gesteckt, ich finde den Mai deshalb ganz wunderbar, im Mai fühle ich mich unbegrenzt reich.

Heute ist einer der vielen Maifeiertage, wir sind auf Borkum, hier ist es zwar ziemlich kühl, aber es ist Mai und ich musste deshalb unbedingt barfuß über den Strand, es zahlt sich aus, dass ich in meiner Kindheit für kalte Mais vortrainiert habe
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 216 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?