anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 7. Mai 2023
Sonntagsbasar und Probefahrt
Heute war das Wetter nicht ganz so schön wie gestern, es reichte aber, um ein bisschen offen durch die Gegend zu fahren. Wir fuhren nach Münster, dort war Flohmarkt, allerdings nur einer von diesen Sonntags-Flohmärkten, die ja eigentlich gar keine richtigen Flohmärkte sind, sondern nur verkappte Einkaufsbasare für Moslems, für die ein Sonntag ja so viel Wichtigkeit hat wie für Christen ein Dienstag, weshalb sie das Ladenschlussgesetz mit den vorgeschriebenen Ladenschließungszeiten am Sonntag einfach dadurch umgehen, dass die Markthändler behaupten, es wäre ein Flohmarkt.

Mir persönlich ist das ehrlich gesagt total wumpe, ich finde das Ladenschlussgesetz eines der überflüssigsten und sinnlosesten Gesetze, die wir uns hier in Deutschland ausgedacht haben, weil ich nicht begreife, wer damit vor wem geschützt werden soll, denn es arbeitet ja keiner länger deshalb, nur an anderen Tagen.

Ich finde solche Sonntagsflohmärkte deshalb grundsätzlich völlig okay, schade finde ich nur, dass es dort relativ wenig gebrauchtes Zeug gibt, sondern zu 95% nur noch Neuware.

Aber nun ja, heute war Sonntag und schönes Wetter, da passte grundsätzlich alles zusammen. Außerdem hatten wir uns für 17h auch noch einen Probefahrtslot für den Polestar gebucht, die stehen grade in Münster am Hafen und man kann sich online ganz problemlos eine Probefahrtstunde buchen.

Quintessenz der Probefahrt mit dem Polestar: wenn man wählen könnte zwischen Tesla und Polestar fiele die Wahl 9:1 auf den Polestar. Einzige Vorteile des Tesla: Er ist etwas günstiger im Verbrauch und er sieht etwas weniger suvig aus (also das Model 3, das Model Y ist ja nun wirklich nicht mehr anzuschauen vor lauter Hässlichkeit), das war's aber auch schon, in allen anderen Bereichen ist der Polestar einfach das angenehmere Auto.

Aber wir können ja nun grade nicht mehr wählen, wir haben jetzt diesen Tesla und werden uns damit auch arrangieren, es war einfach nur schiere Neugierde, die uns diese Probefahrt buchen ließ.

Eine Entscheidungs- oder besser Glaubensfrage finde ich aber trotzdem noch interessant: Alle diese Elektroautos werden ja regelmäßig zentral vom Hersteller mit Updates versorgt, wenn der Hersteller das also wollte, könnte er mit irgendeinem Software-Update einen Virus in alle Autos in einem bestimmten Land schleusen und sie dadurch lahmlegen.
Von wem möchte man lieber abhängig sein, von Elon Musk oder von den Chinesen?
Ist ein bisschen wie Pest oder Cholera, diese Überlegung, nicht wahr?

Am Abend schauten wir "Die Anstalt" auf 3Sat, eine Folge, in der sie vor allem Andy Scheuer mal wieder maßlos durch den Kakao zogen. Die FDP und Volker Wissing bekamen auch ihr Fett weg, aber anders. Andy Scheuer wird grundsätzlich dargestellt als wäre er geistig minderbemittelt. Ich kenne Herrn Scheuer nicht, ich würde ihn aber brennend gerne mal kennenlernen, erstens um mir selber eine Meinung bilden zu können und zweitens, um ihn zu fragen, wie es sich anfühlt, wenn man auf diese Art von Kabarettisten runtergeputzt wird. Wie dick muss das Fell eigentlich sein, das man sich dafür zulegen muss? Ich würde ja sofort alles hinwerfen und lieber irgendwo anonym Fensterputzer oder Straßenfeger werden, bevor ich mir so einen Hohn und Spott regelmäßig einhandeln würde
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 230 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?