anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 14. November 2023
Alles etwas blöd grade
Mein Leben wird derzeit intensiv durch die Vorkommnisse im Büro beeinflusst. Wenn ich im Büro bin, dreht sich ein Großteil der Tagesbeschäftigung um die Dramen, die grade durch das Verhalten eines Mitarbeiters ausgelöst wurden. Wenn ich nicht im Büro bin, denke ich darüber nach, was es für Gründe gibt, die Menschen dazu bringen, sich derart dumm zu verhalten, dass am Ende nichts anderes übrig bleibt, als sie zu suspendieren und die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben.

Mein Kopf ist also gründlich mit Dingen blockiert, die ich nicht ändern und nicht erklären kann, das ist anstrengend.

Seit ungefähr vier Monaten zickt das Radio in meinem Auto rum. Die Autoradios sind ja heutzutage keine einfachen Radios mehr, sondern kleine Computer, die deutlich mehr können als nur Radioempfang. Der eingebaute Bordcomputer zeigt alle möglichen Daten des Autos an, es gibt ein Navigationsgerät und eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der ein Handy eingebunden wird, so dass auch die Daten aus dem Handy verarbeitet und wiedergegeben werden können. Es ist also kein Radio das mit einem Klick eingeschaltet werden kann, sondern ein Computer, der nach dem Starten erst langsam hochfährt.
Und genau da liegt das Problem, das Teil hat Probleme beim Hochfahren. Anfangs war es so, dass es nicht mehr hochfuhr, wenn das Auto warm war. Das heißt morgens, beim ersten Start, klappte alles prima, wenn man dann aber anhielt, den Motor ausmachte, kurz irgendetwas erledigte und dann weiterfahren wollte, blieb das System beim Hochfahren in einer Endlosschleife stecken, brach irgendwann den Startversuch ab, versuchte es erneut, blieb wieder stecken usw.

Ich hatte mich daran gewöhnt, in den allermeisten Fällen fuhr ich ja nur zwischen zu Hause und dem Büro hin und her und wenn ich nicht zwischendurch irgendwann anhielt, um etwas einzukaufen, funktionierte ja alles.
Ich benutze mein Autoradio fast ausschließlich zum Podcast hören. Dafür muss es nach dem Starten natürlich komplett hochfahren, sich über Bluetooth mit dem Handy verbinden, um dann den Podcast, den ich auf dem Handy gestartet habe, über die Autolautsprecher wiederzugeben. Für meinen Alltagsbedarf konnte ich mich mit dieser Macke also gut arrangieren.

Seit zwei Wochen hat die Zickerei ein neues Level erreicht. Jetzt geht das Radio von ganz alleine während der Fahrt aus, fährt sich erst runter und dann wieder hoch, was aber auch nicht jedes Mal sofort funktioniert, dann beginnt es noch mal und vielleicht noch und noch mal von vorne. Während das System runter- und versuchsweise wieder hochfährt, funktioniert einfach gar nix.
Dieses Level ist jetzt wirklich sehr, sehr lästig, denn Podcast hören ist unter diesen Umständen völlig ausgeschlossen und das bedeutet für mich, dass Autofahren ziemlich öde geworden ist. Statt der Podcast-App habe ich jetzt das normale Radioprogramm als Standard aktiviert, wenn das Radio also einfach so runterfährt, um mühsam neu zu starten, wird kein Podcast unterbrochen, sondern nur das laufende Radioprogramm, aber auch das ist schon lästig und am allerlästigsten ist, dass ich jetzt keine Podcasts mehr hören kann.

In 14 Tagen geht das Auto zur Jahresinspektion in die Werkstatt, vielleicht haben die ja eine Möglichkeit, das Problem in Griff zu kriegen, bis dahin bin ich einfach täglich davon genervt
.
(Abgelegt in anjeklagt und bisher 153 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?