anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 28. Februar 2023
Resteverwertung
Ich habe ein fantastisches Restverwertungsessen entdeckt und muss das unbedingt hier festhalten, damit ich weiß, dass ich die Idee bereits getestet und für gut befunden habe.

Bei uns gibt es nämlich sehr oft Ofengemüse und aus den Resten des kalten Ofengemüses kann man am Folgetag einen wunderbaren Brotaufstrich machen, einfach pürieren, etwas Frischkäse dazu und perfekt. Kann man so aufs Brot essen oder auch auf (alte) Baguettescheiben streichen und überbacken, beides ist ganz köstlich.

In den meisten Fälle ist bei mir auch Ofengemüse schon ein Resteessen oder, besser ausgedrückt, ein AWWM-Essen (alles, was weg muss), weil rund 98% aller Dinge, die ich zubereite AWWM-Zutaten enthalten, was wiederum daran liegt, dass ich keine konkrete Essensplanung habe und deshalb nie konkret für bestimmte Mahlzeiten einkaufen gehe, sondern mich beim Einkaufen am allerliebsten von den angebotenen Sonderangeboten inspirieren lasse.

Einer meiner bevorzugten Einkaufszeitpunkte ist Samstagsabend ab 20h bei Lidl, denn in unserem Lidl werden in der letzten Stunde vor Wochenende ganz viele Frischartikel um 30% oder auch um 50% (Obst/Gemüse/Brot/Schnittblumen) reduziert, logischerweise aber nur noch das, was zu dem Zeitpunkt überhaupt noch da ist, so dass man nicht gezielt mit Einkaufszettel einkaufen kann, sondern es ist eher wie Flohmarkt, wo man das Angebot wie eine Überraschung annehmen muss, um sich dann anschließend zu überlegen, was man damit wohl machen könnte.

Wenn ich konkrete Dinge benötige und sie sicher kaufen können möchte, gehe ich am Samstag auch gerne zweimal einkaufen - tagsüber den Einkaufszettel mit den wichtigen Dingen - und abends dann das reduzierte Überraschungsprogramm.

Eine besonders große Portion Ofengemüse gibt es, wenn am Samstag noch besonders viel Gemüse reduziert im Angebot war oder wenn ich Samstagsabends nicht nur bei Lidl gucken gehe, sondern auch bei Netto, die reduzieren nämlich auch, aber dort ist Obst+Gemüse oft schon etwas angematscht, weshalb ich dort nicht ganz so gerne einkaufe.

Ich habe mir auch schon mehrfach überlegt, ob ich so eine Obst- und Gemüsekiste abonniere, aber erstens ist da immer alles mögliche drin, was ich nur mit 2b-Begeisterung esse und zweitens entfiele dann das komplette Jäger- und Sammlererlebnis des reduzierten Einkaufs und dann würde ich, nur um überhaupt irgendwas Reduziertes kaufen zu können, anfangen größere Mengen Kram und unnützes Zeug zu kaufen, das man nicht essen kann, sondern das nur auf Dauer das Leben verstopft und zustaubt. Das möchte ich ganz unbedingt vermeiden, deshalb kann ich leider keine Bio-Kiste abonnieren und tobe meinen Schnäppchenjägerdrang Samstagsabends an der Gemüsetheke bei Lidl aus.

Seitdem ich jetzt festgestellt habe, dass es sehr sinnvoll ist, viel zu viel Backofengemüse herzustellen, damit man Reste hat, muss ich natürlich noch mehr Gemüse zum Sonderpreis kaufen
.
(Abgelegt in anjekocht und bisher 468 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?