anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 9. Juli 2023
Fast fertig
Ks Tapetenreparatur war tatsächlich höchst erfolgreich, heute morgen war alles getrocknet und es sah fast aus wie frisch tapeziert, sehr bewundernswert.



Oben die Ansicht von heute morgen - heile Tapete aber noch keine Regalbretter, unten die Ansicht von heute Abend: auch die letzten Bretter sind montiert und ich konnte mich endlich mit Einräumen beschäftigen.

Was das Einräumen angeht, ist das sicherlich noch nicht der Endzustand, insbesondere auf der anderen Seite habe ich erstmal nur wahllos irgendein Zeug auf die Regale gestellt, für das ich keinen Platz mehr in den Unterschränken gefunden hatte, hier wird also noch sehr viel und oft hin und her geräumt werden, bis ich irgendwann das Gefühl habe, wenigstens einen vorläufigen, brauchbaren Arbeitsstand erreicht zu haben, der dann im Laufe der Zeit durch Benutzen der Küche und bewusstes Überwachen der häufigsten Handgriffe immer weiter optimiert wird.

Aktuell sieht es so aus:





Es wird sich aber ganz bestimmt noch weiter verändern.

Die sicherlich größte Veränderung, die handwerklich noch passieren muss, ist der Fenstereinbau über der Ecke der Arbeitsplatte. Hier war früher der Eingang in die Küche, den ich schon 2006 zugebaut habe. Im Sommer kann das ruhig offen sein, aber im Winter zieht es kalt aus dem Flur rein, deshalb braucht es eine Abdichtung und deshalb hätte ich dort gerne ein Fenster und zwar am liebsten ein Schiebefenster, also so eines, wo man den unteren Teil nach oben schiebt, wenn man es öffnen möchte.

Das habe ich schon vor zwei Jahren mit dem Schreiner besprochen, der kann aber erst dann ein passendes Fenster aussuchen, wenn die Küche dadrunter final feststeht und das ist erst genau jetzt der Fall.

Manchmal ist der Zufall der beste Partner, denn am Freitag rief der Schreiner an und fragte, ob wir auf Borkum seien, er käme Sonntag mit dem Flieger und würde uns gerne besuchen - und so geschah es also, dass er heute ankam, wir ihn vom Flugplatz abholten und er dann gleich die Maße für das Fenster notieren konnte. So etwas gefällt mir sehr, jetzt müssen wir nur noch warten, bis er das passende Fenster gefunden und bestellt hat und wann er dann Zeit hat, es bei uns einzubauen. Ich bin aber sehr optimistisch.

Die Küchenbauer müssen ja auch noch mal wiederkommen, aber das sind zum Glück nur Kleinigkeiten, im großen und ganzen ist die Küche jetzt fertig und ich muss jetzt nur noch die optimalste Einräumordnung austüfteln
.

166 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?