anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 8. September 2023
Vom Schwimmen und anderen Schrecklichkeiten
Plangemäß wurde der Haushalt für das Wochenende nach Borkum verlegt, es war auf dem Festland aber auch schon wieder so warm, dass es eh nicht mehr zum Aushalten war.
Nach der Ankunft hier im Haus rissen wir uns quasi explosionsartig die Kleider vom Leib, warfen uns in Badehose/-anzug und liefen zum Wasser.
Uns klebte die Festlandhitze noch am Leib, wir waren gründlich durchgeschwitzt und lechzten nur nach Abkühlung.

Das Wasser hat zur Zeit 20°C stand auf der DLRG-Tafel, der September ist schon immer ein guter Bademonat gewesen, denn über den Sommer wird ja das Wasser immer wärmer und es dauert dann bis in den Oktober, bis es mit den Wassertemperaturen wieder runtergeht.

Hier ist aktuell kaum Wind, das Meer plätschert schon fast ostseeartig langweilig vor sich hin, keinerlei Wellengang, still ruht die See.
Wenn man aber so wie ich gar nicht richtig schwimmen, sondern nur baden will, ist das auch völlig okay.

K schwimmt immer brav seine Bahnen zwischen den Buhnen hin und her, ich aber hasse Schwimmen seitdem ich schwimmen kann.
Warum man sich ohne technische Unterstützung nur mit eigener Muskelkraft durchs Wasser bewegen soll, erschließt sich mir genauso wenig wie sinnloses Rumlaufen auf dem Land.
Hätte der liebe Gott gewollt, dass ich an Land viel laufe, hätte er mich als Pferd konstruieren sollen, hätte er gewollt, dass ich mich ausführlich im Wasser fortbewege, hätte er mich als Fisch machen sollen.
Da ich beides nicht bin, finde ich nutzloses Rumlaufen genauso überflüssig wie unsinniges Hin- und Herschwimmen.
Ich benehme mich im Wasser deshalb so ähnlich wie an Land, wo ich am allerliebsten irgendwo rumsitze. Das mache ich im Wasser auch, ich brauche dazu noch nicht mal einen Stuhl oder festen Untergrund.
Ich kann auch dort im Wasser sitzen, wo ich mit meinen Füßen den Boden nicht mehr erreichen kann, ich kann sogar im Wasser stehen, das heißt, ich gehe auch in 2m tiefem Wasser nicht unter, wenn ich die Beine lang nach unten ausstrecke. Dafür muss ich die Muskeln aber schon wieder anspannen, viel Sinn sehe ich also nicht darin, am allergemütlichsten ist es, wenn ich mich in einer leicht gekrümmten Sitz-Liegehaltung treiben lasse.

Dass ich nicht untergehe liegt natürlich daran, dass ich es hasse, wenn die Haare nass werden. Das weiß mein Körper, deshalb geht er nicht unter. Eine andere Erklärung habe ich nicht, es war aber auch schon immer so.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht wirklich daran erinnern, wie oder wann ich schwimmen gelernt habe - ich meine also, das offizielle Ausführen von gezielten Arm- und Beinbewegungen, um sich im Wasser fortzubewegen.
Da ich von kleinauf immer schon in der Nordsee baden gegangen bin, kenne ich es gar nicht anders, als dass man vom Wasser genauso getragen wird wie ein Vogel von der Luft. Möwen segeln ja auch ohne mit den Flügeln zu schlagen einfach so durch die Luft.
Weshalb Menschen mit dem Kopf unter Wasser rutschen, wenn sie nicht wie wild irgendwelche Schwimmbewegungen machen, hat sich mir noch nie erschlossen.

Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwann so ein Abzeichen am Badeanzug haben wollte. Seepferdchen gab es damals noch nicht, das Anfängerabzeichen hieß Freischwimmer. Um das zu erhalten musste man eine Viertelstunden im "großen Becken", also dort, wo man nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kommt, "schwimmen" und außerdem vom 1m-Brett springen. Ich wollte mich also gemütlich eine Viertelstunde dort ins Wasser legen und fand es völlig unverständlich, dass der Schwimmmeister darauf bestand, dass ich während dieser Zeit auch noch mit Armen und Beinen Schwimmbewegungen machen sollte. Das stand nicht so in den Regeln, das war erst für den Jugendschwimmschein vorgesehen, der explizite Streckenvorgaben (und das auch noch in einer bestimmten Zeit, ächz) vorsah. Aber als erfahrenes Lehrerkind wusste ich, dass es unsinnig ist, mit Autoritäten zu diskutieren, klüger ist es, darauf zu warten, dass sie nicht hingucken und dann kann man ja doch tun, was man will.

Rein theoretisch beherrsche ich also die offiziellen Schwimmbewegungen, finde es aber sehr überflüssig, sie ohne Not anzuwenden.

Ich habe übrigens mit 16 dann sogar noch einen DLRG-Schein gemacht, rein theoretisch kann ich im Wasser also noch viel mehr als nur ein paar alberne Schwimmbewegungen ausführen, das beherrsche ich aber erstens vor allem theoretisch und zweitens war mein Antrieb, diesen Schein zu machen, keine plötzlich aufgeflammte Wassersportbegeisterung, sondern ein sehr hübscher Rettungsschwimmer am Südstrand, mit dem ich gerne in einem Team verbandelt sein wollte. Blöd war, dass dieser wirklich sehr gutaussehende Junge nur einen Sommer auf Borkum im Einsatz war, wirklich gelohnt haben sich meine Anstrengungen insofern nicht.

Ich sollte an dieser Stelle vielleicht auch der Ehrlichkeit halber zugeben, dass es gefährlich geworden wäre, wenn ich wirklich jemanden hätte retten müssen. Denn die Abschleppübung - eine hilflose Person in voller Kleidung 50m durchs Schwimmbecken zu zerren, habe ich nur bestanden, weil meine Freundin, die den Kurs damals mit mir zusammen machte, quasi Weltmeisterin im Streckentauchen war. Ich fürchte, jemand, der ernsthaft hätte abgeschleppt werden müssen, wäre einfach jämmerlich abgesoffen, während meiner Abschleppbemühungen.
Mein Freundin fand übrigens den gleichen DLRG-Jungen toll, weshalb wir den Kurs gemeinsam machten, was für uns aber auch überhaupt kein Problem war, denn wir haben uns damals alle Jungs immer sehr fair geteilt.
Schließlich kamen wir beide aus dem Reitstall, wo es grundsätzlich einen eklatanten Jungsmangel gibt, so dass es völlig normal ist, dass sich die Pferdemädchen die vorhandenen männlichen Wesen mit vorheriger Absprache (also untereinander, die Jungs selber wurden natürlich nie gefragt) und genauer Planung untereinander aufteilen. Wir kannten das quasi gar nicht anders.
---------
Wie auch immer, K und ich sind kurz nach unserer Ankunft direkt ins Wasser gegangen und ich finde, genau so sollte das Leben sein, ich möchte bitte keine Hitzewelle mehr woanders verbringen.

+++++++++++++

Sonst noch so:
Ich habe diesen Artikel im Spiegel gelesen und amüsiere mich sehr darüber, dass AFD-Wählern nicht Schlimmeres passieren könnte als dass die AFD wirklich maßgeblich die Politik in unserem Land bestimmt, andererseits ist es gleichzeitig auch nicht sehr verwunderlich, dass es so ist wie es ist, denn als besonders helle kann man wohl keinen AFD-Wähler bezeichnen, das sind wenn überhaupt nur einige der AFD-Politiker, die sich ganz bewusst von den weniger klugen Menschen für diesen Müll wählen lassen, weil sie auf die Unterstützung von klügeren Menschen niemals rechnen können.

Wenn es nicht so unglaublich traurig wäre, wäre es schon wieder sehr lustig
.
(Abgelegt in anjemerkt und bisher 237 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Cool.Wird K. auch geteilt?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Er hat das Prinzip früh erkannt und wurde selber meine beste Freundin, ich habe also sonst niemanden, mit dem ich ihn teilen müsste/könnte/wollte.

Und er hat seine Ruhe, was ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit das Wichtigste ist.

 
Und Struktur ;) Sollten allerdings je seine handwerklichen Teile auf den Markt kommen..

 
Ich gebe mir sehr viel Mühe, ihn in diesem Teil seiner Fähigkeiten soweit auszulasten, dass er hier nicht auf dumme Gedanken kommt. :-)