anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 3. September 2023
Fliegeinfos
Am Abend gab es erwartungsgemäß wieder eine große Portion Wehmut, denn noch dauert es etwas länger als ein Jahr, bis ich mich von beruflichen Verpflichtungen nicht mehr scheuchen lassen muss, also blieb noch nichts anderes übrig als abends zurück aufs Festland zu fliegen, um morgen pünktlich den Bürodienst absolvieren zu können.

Rückblick auf Borkum im abendlichen Gegenlicht:


K schraubte mal wieder an der Technik des Fliegers herum, rein theoretisch gibt es in dieser Maschine jetzt einen fast alleskönnenden Autopiloten, die Betonung liegt aber auf fast und das, was er nicht kann, ist Zuverlässigkeit. Man weiß nie so genau, wann die Technik sich entscheidet, nicht mehr mitzuspielen.
Es ist etwas anstrengend zur Zeit, aber K lässt nicht locker und probiert es jedes Mal wieder aufs Neue.

Mich persönlich fasziniert ja nach wie vor die offen ausgewiesene Stelle für TOD

Wir hatten es hier schon mal, es meint "Top of descent", aber ich bleibe dabei, gefühlvoll ist die Fliegersprache nicht - zumindest nicht für Deutsche.

Ganz rechts wird übrigens der Spritverbrauch angezeigt, in der Fliegerei rechnet man mit GPH =gallons per hour, und dieser Flieger braucht knapp 11 gallons per hour.
Wenn man das in Liter pro 100km umrechnet, bedeutet das zunächst, dass er rund 40l die Stunde verbraucht (1 Gallon=3,785l), für die 45 Flugminuten von Münster nach Borkum sind das also rund 30l für ca. 240km, d.h. wir sind mit 12,5l pro 100km unterwegs . Zugegeben, mein Golf braucht weniger, aber insgesamt ist es noch lange nicht so viel, dass man deshalb eine irre Flugscham haben müsste.
Ich finde es noch immer einigermaßen überschaubar.

Für nächstes Wochenende hat K übrigens schon den nächsten Job angenommen: Der Onkel bestellt einen Container für Freitag und dann müssen die abgebrochenen Hüttenreste in den Container verladen werden. Wir werden also nächstes Wochenende wieder auf Borkum sein
.
(Abgelegt in anjeflogen und bisher 172 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?