anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 1. Oktober 2023
Unsichere Fliegerkollegen und kaputte Werbung
Der Tag verlief absolut plangemäß: Wir hatten nichts vor und taten deshalb auch nichts, das war toll.

Bis Mittag lagen wir im Bett und lasen Internet, wobei K hauptsächlich Wetterkarten und Fliegerinfos studierte.
Das Wetter war nämlich schlecht fliegbar, tiefhängende Wolken, schlechte Sichten, und K fand es einerseits spannend, wer bei diesem Wetter überhaupt noch unterwegs war und außerdem wusste er, dass ein Kollege aus dem Fliegerclub gestern nach Juist geflogen war und heute zurückmusste und er wartete auf einen Anruf dieses Kollegen, weil er sehr sicher war, dass der sich nicht alleine trauen würde, die Wetterbedingungen zu beurteilen und sich Rat und Hilfe bei K holen würde.
So kam es auch, gegen Mittag rief der Kollege an und K war unauffälligerweise perfekt vorbereitet und konnte ihm lässig souverän und natürlich standby eine sichere und gut durchdachte Flugroute von Juist nach Münster empfehlen, die der Kollege auch prompt befolgte.

Ich fand das alles ganz ungemein erheiternd, gleichzeitig aber auch ein bisschen spooky, wenn ich mir überlege, was für Typen sich da mit voller Lizenz und formal völlig legal im Flieger durch den Luftraum bewegen, mitfliegen möchte ich mit denen sicher nicht - und unterwegs in der Luft begegnen möchte ich denen auch nicht, grusel.

Ich las derweil die Blogs der letzten Woche nach und geriet über irgendeinen Link auf einen Artikel der Zeitschrift Spektrum, den man ohne Bezahlschrank lesen konnte, wenn man keinen Adblocker installiert hat. Ich weigere mich ja grundsätzlich, den Adblocker zu deaktivieren, weil mir das schlicht zu umständlich ist, lieber lese ich dann den Artikel nicht. Wenn es was wirklich Wichtiges ist, wird der Inhalt auch irgendwann von den Öffentlich-Rechtlichen geteilt und sonst ist es wahrscheinlich einfach egal.

Ich bin großer ÖRR-Fan und wäre sofort bereit, auch ein Mehrfaches an GEZ-Gebühr zu zahlen, wenn ich mir dafür erkaufen könnte, dass dort bitte kein Sport mehr gesendet wird. Nischensport ist okay, aber dieser überall verfügbare Massensport, den man auch ohne Probleme auf jedem Privatfernsehkanal gucken kann, der gehört meiner Meinung nach nicht zu den Aufgaben des ÖRR und ich ärgere mich regelmäßig sehr darüber, dass ich mit meinen Gebühren das höllenteure Ankaufen von Senderechten im ÖRR mitfinanziere. Das muss wirklich nicht sein, keinem Sportbegeisterten wird irgendetwas vorenthalten, wenn ARD und ZDF das nicht mehr im Programm hätten.
Aber grundsätzlich finde ich den ÖRR vor allem deshalb toll, weil es dort sozusagen keine Werbung gibt.

Ich finde nämlich Werbung blöd und versuche ihr maximal weiträumig aus dem Weg zu gehen.

In vielen Fällen lässt sich das nur dadurch erreichen, dass man bestimmte Kanäle nicht benutzt, was mir schon deshalb nicht schwerfällt, weil ich die allermeisten Social-Media-Kanäle schlicht langweilig finde.
Meta mit seinen unsäglichen Werbeeinblendungen in dem personalisierten Feed ist da ganz weit vorne dabei,
Facebook öffne ich nur noch, wenn ich in einer Borkum-Gruppe etwas verkaufen will, mit Instagram konnte ich noch nie so richtig was anfangen, weil ich kein Bildermensch bin, Xing und Linkedin brauche ich nicht mehr, weil ich keinerlei berufliche Ambitionen mehr habe, und für so Kanäle wie Twitter und alle Nachfolger fehlt mir schlicht die Zeit und das Bedürfnis, mich damit zu befassen, ich habe es wirklich oft und ernsthaft probiert, bin aber immer an der Tatsache gescheitert, dass man sich damit ja dann wirklich täglich und regelmäßig beschäftigen müsste und dazu fehlt mir einfach das Interesse und der Ehrgeiz. Und wahrscheinlich auch die soziale Kompetenz/ Empathie/ Interesse, was weiß ich, aber ich wäre auch früher nie in eine Stammkneipe gegangen, um dort verlässlich immer die gleichen Leute zu treffen, das ist vielen Menschen sehr wichtig, mir aber nicht und damit habe ich akzeptiert, dass ich einfach die falsche Persönlichkeit für soziale Netzwerke habe.

Gleichzeitig fällt es mir damit sehr leicht, Werbung zu mindestens 90% aus meinem Leben zu verdrängen.

Außer ich möchte einen Artikel in Spektrum lesen (und bin zu faul, mir den verlinkten Artikel in meinem Readly-Abo herauszusuchen), dann muss ich ein Werbevideo auswählen, dass ich angucken muss, um anschließend für den gewünschten Artikel freigeschaltet zu werden.
Das mache ich inzwischen aber wirklich gerne, denn die Challenge lautet, aus den sechs angeboten Werbevideos das rauszusuchen, was kaputt ist und sofort nach dem Anklicken auf den gewünschten Spektrumartikel weiterleitet. Denn eines ist fast immer kaputt - man muss sich nur richtig entscheiden.

Heute hatte ich gleich im ersten Treffer das kaputte gefunden (das von Aldi ohne weiteren Text im Vorschaubild) und ich stellte rückwärts fest, dass das genau DIE Art ist, wie ich Werbung toll finde: Herauszufinden, was definitiv nicht funktioniert
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