anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 15. September 2015
Noch ein Test
So, und wenn ich jetzt hier etwas vom Handy aus schreibe, dann ist das natürlich auch ganz spannend zu sehen, wie das funktioniert.
Und es funktioniert absolut perfekt .
Schon faszinierend, diese HTML Sprache. Eigentlich weiß ich nämlich gar nicht genau, was ich überhaupt gemacht habe, eben irgend ein Stückchen Skript an einer Stelle raus gestrichen und dafür etwas anderes rein gesetzt. Was das Skript genau bedeuten soll wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, aber streng nach dem System: "Vergleiche die beiden Bilder" kann man sogar ohne einen Fitzel Ahnung von HTML zu haben, ganze Layouts programmieren, man braucht nur eine Vorlage.
Irgendwie cool:-)
.

493 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Es funktioniert
Ich habe die Stelle im Layoutskin gefunden, die den (optischen) Zeilenumbruch beim Schreiben verursacht.

Irgendwas hatte sich nämlich an diesem Layout so zerschossen, dass alle Texte, die man online unter "Beitrag schreiben" direkt eintippte, im Vorschaufenster nur noch als eine lange Textzeile erschienen, außer man setzte aktiv einen Zeilenumbruch.
War der Beitrag dann online gesetzt, war das weg, dann erschienen die Texte ordentlich umgebrochen, jede Zeile eben so breit, wie das Lesefeld, kein Problem.
Nur beim Schreiben war es ein Problem, denn ich konnte von dem geschriebenen Text immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt sehen, der Rest war optisch weg und ich musste mit dem Cursor das Lesefenster mühsam hin- und herschieben, wenn ich den bereits geschriebenen Text noch mal durchlesen wollte.
Das war natürlich so ätzend, dass ich online eigentlich gar keinen Text mehr schreiben konnte, sondern immer alles fertig getippt mit copy and paste einfügte, was mich in der letzten Zeit begann, nachhaltig zu stören.
Am Wochenende habe ich schon rumgegoogelt und größere Mengen Hilfetexte durchstöbert, aber niemand schien ansonsten mein Problem zu haben, so dass ich zwar lange ratlos konzentriert auf das irre HTML-Script der Layout-Skin starrte, damit aber so viel Erfolg hatte, wie beim Starren in die geöffnete Motorhaube eines liegengebliebenen Autos. Der Fehler ließ sich von mir nicht beeindrucken und blieb einfach hartnäckig stecken.

Bis ich eben auf einen Kommentar antwortete und dabei fasziniert bemerkte, dass dieses fehlende Umbruchproblem im Kommentarfeld nicht stattfindet.

Jetzt habe ich die Layout Skin für comments sorgfältig mit der für Beiträge verglichen, ein wenig rumexperimentiert (dabei zwischendurch ganz schlimme Varianten produziert, die mir schon akute Adrenalin- und Schweißausbrüche bescherten) aber alles wieder grade gebogen und zum Abschluss genau den Teil gefunden, der geändert werden musste und jetzt kann ich endlich wieder online tippen.

Das ist einen schwerzufriedenen Punkt wert
.

614 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Aufgeräumt
...

664 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?