anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 11. Januar 2024
Küche und Co.
Heute habe ich erst Homeoffice gemacht, dann bin ich einkaufen gefahren und anschließend habe ich die Küche fertig eingeräumt.
Weil ich durch die Fertigstellung des großen Regals und dem Einbau von weiteren Regalböden plötzlich eine Menge neuen Stauraum hatte, habe ich einiges neu arrangiert, mehrfach Dinge von links nach rechts und wieder nach links geräumt, bis ich irgendwann einen (vorläufig) finalen Einräumzustand erreicht hatte.



Das ist hier die Ecke, die am wenigstens fertig war bisher.
Es ist zum Teil immer noch ein Provisorium, weil genau hier ja noch das Schiebefenster eingebaut wird und unten kommen dann zwei Türen rein, damit ich den Stauraum dahinter von zwei Seiten befüllen kann, aber erstens finde ich das neue Provisorium tausendmal besser als das Loch, was da vorher war, durch das Loch zog es nämlich gewaltig und das ist jetzt fast vollständig gestoppt und optisch ist es auf alle Fälle auch ein Fortschritt. Wann das Schiebefenster eingeabut wird, weiß nur der Schreiner, der sich irgendwann mal melden wird, aber bis dahin kann ich mit dem aktuellen Zustand gut leben.

Ich habe in dem ehemaligen Loch jetzt zwei große Regalbretter, die ein Menge extra Stauraum bieten und endlich ist die Halterung für meine Brotschneidemaschine montiert, auch darüber bin ich sehr froh.

Auf der anderen Seite der Arbeitsfläche wurde das Regal ganz links komplett neu gebaut, ich wollte es gerne passend zur Arbeitsplatte haben, genauso wie das Regal rechts, ich finde, Regalböden sehen in Holzfarben schöner aus als in klinischem Weiß.



Oben auf der Arbeitsplatte haben mir die beiden Küchenschreiner aus dem gleichen Material einen Halter für die Teppanyaki- und die Griddle-Platte gebaut, der in der Mitte eine eingefräste Nut hat, die zur Abdichtung halb mit Silikon gefülllt ist und der fest auf die Arbeitsplatte geklebt wurde (Ränder ebenfalls mit Silikon abgedichtet, da kann jetzt nie mehr was aufquellen). Ich finde, eine perfektere Aufbewahrung für diese ansonsten etwas sperrigen Platten gibt es nicht.

Links unten nur noch mal die Decton-Arbeitsplatte, weil ich die so toll finde :-)

Und schließlich wurde auf der anderen Seite noch die Abschlussplatte über dem Backofen getauscht, weil ich auch die lieber in Arbeitsplattenfarbe haben wollte - und ich finde, das hat sich absolut gelohnt


Soweit die optisch sichtbaren Veränderungen, es wurde ansonsten noch eine Tür gangbar gemacht, eine Schublade vergrößert, der Apothekerschrank neu ausgerichtet, die Blende unter dem Kochfeld getauscht, der Wasserhahn etwas umgearbeitet usw. - tausend Kleinigkeiten, die in der Summe aber jede Menge Zeit kosten und die lästig sind, wenn man mit den Mängeln leben muss.

Außerdem habe ich heute noch 10l Wasser aus dem Keller gesaugt, es läuft aber immer langsamer nach
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 700 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Küche
ich habe schon einiges geplant - und viel Erfahrung - aber es gibt auch für Profi`s immer wieder Überraschungen - was es an Wünschen außergewöhnlicher Kunden gibt.

Bevor Sie Ihren Architekten oder einen Küchen Sachverständigen mit der Planung Ihrer Küche für den Neubau in Rheda beauftragen, sollten Sie unbedingt mit dem, oder den Spezialisten nach Borkum fliegen, dann ist er, oder es sind alle im Bilde - wie Sie in Sachen Küche ticken -, sonst wird das nichts im Neubau....

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ja, so etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, auf alle Fälle werde ich Fotos dieser Küche machen, daraus kann man ja auch schon eine Menge ableiten.

Außerdem weiß ich auch schon, was ich nicht noch mal wiederholen werde - das glatte Weiß der Fronten zB ist mir viel zu empfindlich, damit hätte ich nicht gerechnet, aber die Fronten ziehen den Dreck schon fast magnetisch an. Ich denke, ich sollte eine hellgraue Front aussuchen, die eine leicht rauhe Oberfläche hat, da kann sich dann nichts statisch aufladen und Schmutz anziehen.

Und eine Keramikspüle brauche ich auch nicht noch mal, ebenfalls viel zu putzaufwändig.

Und der Wasserhahn braucht nicht nur einen Brausesachlauch, sondern auch eine Brausefunktion. Erst seitdem ich die nicht mehr habe, weiß ich, was ich vermisse.

Und insgesamt muss die Küche lebendig wirken, also das Gegenteil von steril.
Die Küche in Rheda wird eine große 3,60m lange Wand haben, wo nur Küchenschränke sowie Backofen, Kühlschrank und Mikrowelle untergebracht werden, keine Arbeitsplatte, aber ich habe jetzt schon begriffen, dass ich ganz sicher keine Schrankwand bis unter die Decke haben möchte, sondern genau so ein Durcheinander mit Unterbrechungen, verschiedenen Höhen, offenen Stellen, freien Regalbrettern, Materialmix usw., halt so, wie ich es auf Borkum auch habe, das gefällt mir nämlich wirklich ganz gut.