anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 1. Dezember 2023
Reisetag
Die Meldung zum Anfang ist die Zahl zum Schluss aus dem Handelsblatt:


Kommentar von K: Neun von zehn übersetzen die mit fast jede:r Neunte, das aber korrekt gegendert.

Prioritäten setzen, so wichtig.

Weil das Fliegewetter so unkalkulierbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fliegbar gewesen wäre, hatte ich für heute die Fähre gebucht, weil es einiges auf der Insel zu erledigen gab. Die Kombi aus Auto und Fähre hat eine deutlich höhere Zuverlässigkeit, dauerte mit 260 Minuten von Haustür zu Haustür allerdings rund zweieinhalb mal solange, aber man muss ja auch nicht immer nur hetzen.

Die Fahrt durch Holland brachte ein paar schöne Fotos,

Winterwelt

als wir auf Borkum ankamen, begann es zu schneien.

Die Bestellungen aus der Black-Friday-Cyber-Monday-Woche hatte K alle zum Onkel schicken lassen, nach dem Auspacken des Autos fuhren wir also als erstes los, um die gelieferten Pakete abzuholen.

Unter anderem hatte K hier für das Borkum Büro genau das gleiche Multifunktionsgerät gekauft wie das, was wir schon seit drei Jahren in Greven haben, haushaltsübergreifend einheitliche Technik ist schon etwas sehr Angenehmes und außerdem können wir jetzt endlich die Sammlung von vier Einzelgeräten aussortieren. Wir besitzen jetzt also endlich auch auf Borkum einen Farblaserdrucker-Scanner-Fax und Kopierer mit Airprint und stressfreier, funktionierender WLAN-Verbindung.

Das Gerät in Greven habe ich vor drei Jahren auch als Sonderangebot zum Jahresende erworben. Damals wusste ich nicht, was mich erwartet, sondern kaufte rein nach Preis und Leistungsbeschreibung. Es erwies sich dann aber erfreulicherweise als sehr leistungsstabil, anwenderfreundlich und vielseitig, als ich es deshalb ein halbes Jahr später auch für Borkum kaufen wollte, hatte sich der Preis verdoppelt, weshalb ich dankend verzichtete.

Erst jetzt wurde es wieder zu einem ähnlich guten Preis wie vor drei Jahren angeboten und der Händler verschickte sogar auf die Inseln. (Dauerproblem bei Bestellungen, sehr viele Händler liefern nicht auf die Insel oder wenn, dann nur für einen irren Aufpreis.)
Versand nach Borkum war die einzige vernünftige Transportmöglichkeit, das Gerät ist nämlich so groß, dass ich es in meinem Auto nur auf dem Beifahrersitz transportieren kann. Ausgepackt passt es aber genau auf das Schränkchen unter der Schräge.



Weitere spannende Erkenntnis des Tages: Unser altes Blink-Konto funktioniert noch, wir müssen kein teures Abo abschließen, um weiter Videos unserer Überwachungskameras zu erhalten.

Überwachungskameras haben wir ja schon seit vielen Jahren in beiden Häusern installiert, wenn man Häuser regelmäßig alleine lässt, ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass sich fremde Leute nicht unbemerkt reinschleichen können.
Das erste Kamerasystem, was wir im Einsatz hatten, kam von der Firma Belkin, die Kameras zeichneten alle Bewegungen in ihrem Umfeld auf und verschickten dann kurze Videos per E-Mail.
Irgendwann teilte Belkin mit, sie würden diese Kameras nicht mehr unterstützen, wir brauchten also ein neues System und landeten bei Blink, dem Überwachungssystem aus dem Hause Amazon.

Die Blink-Kameras verschicken keine E-Mails, sondern speichern alle Videos in einer Cloud, die man über eine App abrufen kann. Als wir uns für das System entschieden und unseren Account registrierten, war die Cloud-Nutzung bis X-GB kostenlos. Vor ungefähr einem halben Jahr bekamen wir eine E-Mail, in der uns Amazon mitteilte, dass wir ab sofort ein kostenpflichtiges Abo für die Nutzung der Cloud abschließen müssten, 10 €/Monat, sonst nix mehr Video gucken bei Bewegung vor der Kamera.
Das wurde dann auch in der App angezeigt, die dramatisch die Tage runterzählte bis zu dem Zeitpunkt, wo alles weg ist, wir hielten tapfer durch und warteten ab - und als der Tag der Abschaltung gekommen war, war alles wie vorher, nur eine Zentrale, die wir als allerletzte und eine ganze Zeit nach unserer ursprünglichen Registrierung zu unserem Account hinzugefügt hatten, die sendete keine Videos mehr. Damit konnten wir leben, alle Kameras in den beiden Haupthäusern sendeten problemlos weiter Videos, der zum Zeitpunkt der Registrierung als kostenlos angelegte Account blieb kostenlos.

Dann war es aber so, dass K noch weitere Kameras gekauft hatte und vor genau einem Monat eine zusätzliche, neue Kamera hier im Borkumhaus in das System einband. In dem Moment, wo diese Kamera aktiviert war, erschien die Meldung, dass wir jetzt für einen 30-tägigen Probemonat mit voller Videoaufzeichnung freigeschaltet wären, wenn wir aber danach die Cloud weiter nutzen wollten, müssten wir ein Abo usw.

Heute war dieser eine Monat um, die App meldete, dass wir ab sofort keinen Zugriff auf die Videoaufzeichnung mehr hätten - und schaltete sich wieder in den alten Umsonst-Modus. D.h. es läuft alles so wie früher, die Sorge, dass wir uns durch das Einbinden der neuen Kamera unser altes Umsonst-Abo zerschossen haben könnten, war unbegründet, ich finde die Abzocke-Methoden von Amazon hier allerdings schon ziemlich krass
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