anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 26. September 2016
Toller Tag
Bei über 27°C war es heute am 25. September wärmer als im Sommer, so dass ich den Tag mit Begeisterung draußen verbracht habe, und meine Lieblingsdraußenbeschäftigung am Wochenende ist immer wieder Flohmarkt. Heute war auch noch der letzte Termin in diesem Jahr für meinen Lieblingsflohmarkt in Münster, mehr Glück geht kaum.
Obwohl, doch, ich habe heute auch noch direkt am Flohmarkteingang einen Parkplatz bekommen, das ist bei diesem Flohmarkt endgültig etwas ganz besonderes, denn die Parksituation dort ist mehr als katastrophal.
So war heute wirklich alles perfekt, nach fünf Stunden Flohmarkt war ich allerdings anschließend so platt, dass ich seitdem nur noch bewegungslos auf dem Sofasitze und darauf warte, so viel Energie gesammelt zu haben, dass ich es wenigstens die Treppe hoch ins Schlafzimmer schaffe
.

942 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Verpasst
Und Tja, zu lange gefeiert. Jetzt ist heute schon morgen.

803 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?


Freitag, 23. September 2016
Seltsame Menschen
Was macht man eigentlich mit Menschen, die sich nicht an die allgemeinen Regeln des Miteinanderumgehens halten?
In einem Mietshaus wohnt eine Frau, die für längere Strecken einen Rollator braucht. Zu Hause lässt sie den in dem Mietshaus im Erdgeschoss im Hausflur stehen, in ihrer Wohnung ist es zu eng für einen Rollator.
Ein Nachbar schraubt diesen Rollator nun ständig auseinander oder stellt ihn einfach auf die Straße oder macht anderen Unfug mit dem Teil.
Warum er das tut, weiß man nicht.
Man hat mehrfach versucht, mit ihm zu reden.
Die Frau selber, andere Nachbarn, ein Mediator, ein Psychologe. Nix hilft.Er entzieht und macht weiter Ärger mit dem Rollator.
Die Polizei ist nicht zuständig.
Und nu?
.

1226 x anjeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Donnerstag, 22. September 2016
Gastgeschenk
Hier habe ich ja neulich meine Wunschliste ins Netz gesetzt.
Gestern bekam ich eine E-Mail von meiner Tochter, in der sie ihre Suche nach einem dort erwähnten Geburtstagsgeschenk für mich beschreibt und bebildert.
Ich fand den Text so wunderbar, dass ich sie gefragt habe, ob ich ihn hier veröffentlichen darf - und sie meinte, den Text hätte sie extra für mich geschrieben und ich dürfe damit tun, was ich wolle.


Mutter, es war ein aufregender Tag. Noch zwei Wochen bis zu deinem Geburtstag und heute ein Tag ohne Pläne, also dachte ich mir, wieso fange ich nicht mal rechtzeitig mit der Geschenkbeschaffung an. Die blau-weiß-gestreiften Socken sollten es werden, weil du mir davon ja sogar persönlich erzählt hast. Außerdem kann das nicht so schwierig sein, gestreifte Socken gibt es überall und blau-weiß ist doch die angesagteste Streifenfarbkombi überhaupt.
Nach dreissigminütiger Internetrecherche war mir immerhin klar, warum du diesen Wunsch gerne abgeben wolltest. Ich musste mich also doch aktiv auf die Socken (haha) machen.

Bielefeld ist trotz zwei kürzlich zur Schließung gezwungenen Sockenstände gewiss keine sockenarme Stadt. Und trotzdem: nach intensiver Suche musste ich mir zwei Stunden später eingestehen, dass ich dir statt des Paars, das deinen Wünschen entsprechend ist, leider nur eine Collage von blau gestreiften Socken, die es nicht sind, schenken kann.

Oder eine Collage mit doppelt so vielen Bildern, auf denen zwar das richtige Muster zu sehen ist, es sich aber nicht auf Socken sondern Mützen, Shirts, Schals oder Stulpen (!!!) befindet.
Obwohl ich überrascht war, wie viele wunderschöne nicht blau-weiß-gestreifte Socken es gibt. Überhaupt wie viele Socken es gibt. Ich hab noch nie Socken gekauft, Socken werden einem ja von Erwachsenen geschenkt
Heißt das, dass ich jetzt erwachsen bin?



(Ich hab noch mehr. Die erstbeste CollageApp aus dem AppStore wollte aber nur 16 Bilder einfügen. Dafür passte einer der zur Verfügung stehenden Standardsprüche umso besser, ich finds richtig witzig.)

Zu helles blau, zu dunkles weiß, zu viele andere Farben, zackige Streifen, zu kurz, zu klein (Kindersocken findet man nämlich hervorragend in blau-weiß-gestreift), die Sockenindustrie scheint die guten, richtigen Socken von den Kunden fernhalten zu wollen.

Nachtrag: ich hab doch noch was gefunden. Werde die Socken jetzt reservieren.

.

2012 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?


Donnerstag, 22. September 2016
Foto-Apps
Ich habe gerade mal alle alle "Foto-Apps", die ich auf dem Handy habe, gezählt. Es sind genau 99 Stück. Haben tue ich noch viel mehr, weil ich einen großen Hang zu Foto-Apps habe und reflexartig alle lade, die kurzfristig kostenlos im Rahmen von Sonderaktionen angeboten werde, immerhin bin ich inzwischen aber zum Glück gescheit genug, die meisten auch schnell wieder zu löschen, wenn sie keinen besonderen Mehrwert haben und nur das können, was jede durchschnittliche Foto-App kann. Also ein paar Filter, ein paar Effekte, aber nichts besonderes.

Unter Foto-Apps verstehe ich jetzt Apps, die in irgendeiner Art zur Bildbearbeitung taugen. Einige ersetzen gleich die handyeigene Kamera-App, d.h. ich kann damit Fotos schon fertig "bearbeitet" aufnehmen, die meisten bieten aber vor allem irgendwelche schrägen Effekte und vor allem jede Menge vorgefertigter Masken und Texte und eben allerlei Filter und Farbveränderungen.

Ein Foto nicht mit der original Kamera-App zu machen, sondern dafür eine extra App zu öffnen, finde ich so mühsam, dass ich es so gut wie nie mache und wenn ich es doch mal ausprobiere, begreife ich meist den Vorteil nicht, den ich dadurch habe. Denn ich kann doch jedes Foto, das ich ohne Extraeinstellungen, also quasi "nackich" mit der Kamera-App aufgenommen habe, anschließend auf 1000erlei Art bearbeiten. Wenn ich es dagegen gleich "fertig bearbeitet" aufnehme, fehlt mir die "Basisversion" und ich kann ganz viele andere Veränderungsmöglichkeiten gar nicht mehr nutzen.
Foto-Apps, die man als Alternative zur Kamera-App benutzen kann, habe ich also nur noch 11 installiert, alle anderen sind gelöscht und diese 11 sind vor allem deshalb noch da, weil ich seit langer Zeit keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, ob ich auch diese 11 Apps überhaupt brauche und wie sie überhaupt zu bedienen sind.
Dann habe ich fast 20 Apps von PhotoJus und/oder AceCam, alle in der teuren Pro-Version. Benutzt habe ich davon noch nie eine, aber die kosten normalerweise so um die 4,99 und wenn die mal für einen Tag umsonst geladen werden können, dann muss ich die natürlich auch sofort mitnehmen. Wenn ich jetzt meine edle App-Sammlung anschaue, fühle ich mich reich und bin stolz. Ist doch auch was wert.

Dann habe ich 14 Apps, die ich in einem Ordner "Fotosketch" zusammengefasst habe, damit kann man aus einem Foto ein Comicbild machen oder ähnliche Spielereien. Ich finde das immer ganz spannend, benutzen tue ich es aber auch eher selten.
Immerhin lassen sich diese Apps problemlos und intuitiv bedienen.

Schließlich habe ich noch sechs Apps, die ich unter der Rubrik "Fotocollage" zusammengefasst habe, hiervon verwende ich eigentlich immer nur eine, die aber dafür ständig und schwer begeistert, denn damit bearbeite ich jedes Handyfoto bevor ich es hochlade, weil ich so diese supernervige und für mich überhaupt nicht nachvollziehbare oder vorhersehbare Dreherei der Fotos verhindern kann. Und es geht deutlich schneller vier bis zehn Fotos in einer App zu einer Collage zusammenstellen, die man dann als eine Datei auf das Blog hoch laden kann, statt jedes Foto einzeln hochladen zu müssen.

Und dann gibt es noch den Ordner "Fotos" auf meinem Handy, in dem rund 50 sonstige Foto-Apps zusammengefasst sind, aber eine, die mir richtig gut gefällt und die ich deshalb sofort weiterempfehlen könnte, ist nicht dabei. Deshalb benutze ich in aller Regel gar keine Foto-App, ist mir irgendwie alles zu kompliziert.

Können würde ich es trotzdem gerne können, aber ich kenne ja noch nicht mal jemanden, der es kann, deshalb stehe ich da immer noch ziemlich blond davor
.

1950 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Mittwoch, 21. September 2016
Büroalltag
Ohne Besonderheiten, aber bis 21h.
Im Moment ist mal wieder viel zu tun.
Deshalb habe ich auch heute nichts zu erzählen
.

1410 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Dienstag, 20. September 2016
Eisentdeckung
Diese Woche gefunden, probiert und verliebt.
Gab es grade bei L*dl im Sonderangebot und scheint eine aktuelle Sonderedition zu sein.


Morgen fahre ich alle L*dlgeschäfte der Umgebung ab und kaufe die Restbestände auf.
Das Zeug ist sooo lecker.
Schmeckt wie tiefgefrorene Philadelphiatorte, unglaublich, aber das ist tatsächlich die beste Beschreibung.
Ich bin ja nun wirklich kein Süßfan, aber dieses Eis hat mich total angefixed
.

962 x anjeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Montag, 19. September 2016
Ein letzter Sommertag
Der diesjährige Sommer hat klare Zeichen von massiver Persönlichkeitsstörung. Im Juli und August wollte er unbedingt April und November spielen, erst durchgeknallt pubertär und dann depressiv grau und ins Haus scheuchend. Regen, Wind, Sonne, Sturm und klirrende Kälte, alles dabei, nur kein Sommer. Im September dagegen, wenn schon jeder mit einem schlappen Ausklingen der letzten Wärme zufrieden ist, macht er einen auf dicke Hose und wirft noch mal alles raus, was er in den Wochen vorher glatt verpennt hat.
Für die letzten Wochenenden haben die Meteorologen die Sonne ja noch sauber vorhergesagt, für dieses Wochenende sollte Schluss sein, so dass dieses Wochenende auch schon deutlich mehr Ruhe auf der Insel war, aber noch genau so viel Sonne. So macht Sommer dann wirklich Spaß. Den Strand nur mit 10-20 Badegästen teilen, kein Rummel auf der Promenade, Platz in den Restaurants und auf den Straßen und kaum noch wackelige Radfahrer.
Kurz: Es war toll!


.

1096 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?