anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 24. November 2025
Tierärztin, Besteck und Brillen
Der Termin heute beim Tierarzt war voll durchdigitalisiert. Ich hatte ihn online gebucht und musste mich dazu bei PetXL registrieren, über diesen Dienst lief dann auch die gesamte Folgekommunikation inklusive Rechnung und Medikamentenerläuterung.

Die Untersuchung durch die Tierärztin verlief dann aber doch noch analog. Diagnose: Ohrenentzündung beidseitig, rechts schlimmer als links, deshalb Behandlung rechts mit zusätzlichem Ohrenschmalzschmuddellöser bevor anschließend in beide Ohren entzündungshemmende Ohrentropfen geträufelt werden.

Der Hund findet die Behandlung nicht super, wehrt sich aber auch nur so mittel dagegen, ich denke, sie spürt selber, dass es guttut.

Der Tierarzt Die Tierärztin - (es scheint fast nur noch weibliche Tierärzte zu geben, weshalb der Tierarztkammer schon ein Antrag vorliegt, die Kammer in Tierärztinnenkammer umzubenennen, einfach wegen der schlichten Mehrzahl der weiblichen Kammermitglieder), also die Tante Doktor, die ich ausgesucht hatte (weil ich dort online schon für heute einen Termin buchen konnte) hat ihre Praxis in Emsdetten, gleich gegenüber von Emsa, wo diese Woche großer Sonderverkauf ist. Das empfand ich sozusagen als Wink des Schicksals, es wäre ja wirklich ungehörig gewesen, dort nicht reinzugehen, wenn man eh schon vor der Tür steht.

Vor einem Jahr haben wir dort zu einem wirklich extrem niedrigen Preis (160 €) ein 120teiliges Besteckset von WMF gekauft. 120teilig bedeutet, dass von den fünf Besteckteilen Messer, Gabel. gr. Löffel, kl. Löffel und Kuchengabel, jedes Besteckteil 24 mal dabei ist und das ist endlich so ausreichend, dass man kein weiteres Besteckset mehr als Notfallergänzung vorhalten muss, nur weil man die Spülmaschine nicht rechtzeitig angestellt hat, und trotzdem passen 24 Messer/Gabel etc. immer noch in jeweils ein Fach in der Besteckschublade.

Früher (also die letzten 30 Jahre) hatte ich immer zwei Besteckschubladen in Betrieb, eine in der Küche und eine im Esszimmer, wo jeweils ein 60 teiliges Besteckset untergebracht war. Seitdem ich nun die gleiche Menge Besteck einfach durch ein komplett einheitliches Set ersetzt habe, reicht eine Besteckschublade und das Leben ist plötzlich viel einfacher.

Weil ich diese Zweiteilung, also zwei Besteckschubladen mit unterschiedlichen Bestecksets, auf Borkum ebenfalls praktiziere, geht es mir dort seit einem Jahr auf die Nerven, nämlich genau seitdem ich festgestellt habe, wie bequem es in Greven geworden ist, seitdem es dort nur noch ein Set gibt.
Und deshalb wollte ich fürs Borkum ebenfalls neues Besteck haben und - welch Glück - heute hatten sie bei Emsa genau das von mir favorisierte WMF-Bestecksets zu dem gleichen günstigen Preis im Angebot und so habe ich natürlich sofort zweimal zugeschlagen.

Am Nachmittag fuhren wir nach Münster, wo ich mir zwei neue Gleitsichtbrillen abholte. Mir waren im Sommer zwei alte Brillen kaputtgegangen, aber weil die beide versichert waren, habe ich die Schäden jetzt der Versicherung gemeldet und bekam die Freigabe, mir zwei neue Brillen anfertigen zu lassen. Die sind seit einer Woche fertig und so drängelte ich danach, sie endlich abzuholen.

Anschließend fuhren wir nach Rheda, weil wir uns dort eigentlich mit N+M treffen wollten, um ihnen die Baufortschritte zu zeigen.
Die zwei steckten aber in einem Stau auf einer gesperrten Autobahn fest und kamen erst wieder frei, als die Sonne schon untergegangen war. Baustellenbesichtigung im Stockdunkeln ist sinnlos, also haben wir den Plan gecancelt und als die Autobahn wieder frei war, fuhren die zwei dann direkt nach Berlin nach Hause
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 3 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?