anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 26. September 2025
Altersdiskriminierung
Hier ist heute nicht viel passiert.
Ich bin gestern sehr spät bzw. erst heute früh ins Bett gekommen und als der Hund um 8.30h meinte, er müsse mal raus, fehlten mir noch einige Stunden zum Ausgeschlafensein.

Am frühen Nachmittag hatte K einen Termin in Münster, ich blieb also ohne Auto alleine zurück und hatte als Hauptoption entweder mit dem Hund spazieren zu gehen - oder erst mal den fehlenden Nachtschlaf nachzuholen,

Ich entschied mich für einen verlängerten Mittagsschlaf, aber wie immer, wenn ich tagsüber schlafe, bin ich danach erst recht matsche.

Als K wieder da war, war ich also entsprechend knurrig, am Ende einigten wir uns aber auf einen gemeinsamen Spaziergang mit Hund, der uns nach einem größeren Schlenker am Nettomarkt vorbeiführte, wo ich dringlich einkaufen wollte.

Bei Netto gibt es regelmäßig irgendeine Sorte Bier im Sonderangebot, diese Woche ist es Brinkhoffs für unter 11€ die Kiste. Brinkhoffs ist zufällig unser Lieblingsbier, also vereinbarte ich mit K, dass er mit dem Hund alleine nach Hause geht und mich dann mit dem Auto bei Netto abholt, eine Kiste Bier zu Fuß nach Hause zu schleppen, fanden wir beide nicht sinnvoll.

Bei Netto gibt es seit neuestem Kassen zum Selberscannen, die ich gerne benutze, weil ich das witzig finde. Als ich das Bier über den Scanner zog, fing das System an zu piepen und verlangte eine Altersfreigabe.
Ich freute mich sehr darüber, weil es das erste Mal seit vielen, vielen Jahren ist, dass ich gefragt werde, ob ich schon alt genug bin, um Bier zu kaufen. Wenn ich an von menschlichen Kassierern bedienten Kasse einkaufe, werde ich das nie gefragt und empfand das auch schon immer als eine Art von Altersdiskriminierung. Ich meine, ein wirklich höflicher Kassierer könnte doch wenigsten pro forma fragen, oder?

Nun, dieses System kennt keine Altersdiskriminierung, diesem System gegenüber muss sich jeder ausweisen, blöd war nur, dass ich keinen Ausweis dabei hatte. Es kam also irgendwo aus den hinteren Tiefen des Ladens ein Mensch angerannt, der das System beruhigte und für mich die Altersfreigabe abzeichnete, der fragte frecherweise schon wieder nicht nach einem Ausweis, sondern winkte mich einfach durch. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass mich außer einer Selbstscankasse niemand mehr für jünger als 16 hält. Hmmpf.

Zum Abendessen gab es Schollenfilets mit Kartoffelbrei und Gurkensalat, eines meiner persönlichen Lieblingsessen, anschließend sank ich satt und schon wieder müde auf die Couch und schaute die beiden Freitagabendkrimis im Fernsehen. Morgen bin ich hoffentlich etwas früher wach und fit, morgen würde ich sehr gerne mal wieder nach Münster auf den Flohmarkt gehen
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 160 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?