anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 20. November 2024
Seltsame Technikstörungen
Nachdem ich mich heute Morgen erst eine längere Zeit nicht entscheiden konnte, ob ich zum Flohmarkt nach Münster fahre oder nicht, bin ich dann gegen 10h doch noch losgefahren, weil weit und breit kein Regen oder Schnee in Sicht dafür aber die Sonne rausgekommen war, so dass ich befand, es sei ein sehr gutes Flohmarktwetter und es werden bestimmt ausreichend Händler da sein.

Als ich eine halbe Stunde später am Preußenstadion ankam, lag der Platz komplett verlassen, kein einziger Händler weit und breit. Eine Recherche bei Facebook ergab, dass der Flohmarkt heute wegen der Wetterbedingungen kurzfristig abgesagt worden war. Das nächste Mal schaue ich vor der Abfahrt immer noch mal nach, aber da ich Facebook üblicherweise gar nicht benutze (eigentlich nur als Infokanal vor allem für Borkum-Ereignisse überhaupt auf dem Handy habe), vergesse ich das leider immer wieder.

Nun denn, da ich einmal im Süden von Münster war, konnte ich auch noch zum Großmarkt fahren, wenn ich eh schon in der Nähe bin, auch wenn ich erst am Wochenende das letzte Mal dort war.
Interessante Angebote gab es dort leider immer noch nicht, ich kaufte also nur eine Portion sehr schönen Thunfisch, die Fischabteilung im Großmarkt ist von bester Qualität und nun gibt es heute Abend Sushi.

Die normalen Alltagseinkäufe erledigte ich wie immer bei Lidl und da passierten gleich zwei technische Merkwürdigkeiten. Weil ich nur ein paar Kleinigkeiten brauchte, fummelte ich etwas umständlich (es lag ganz unten) mein Handy aus meiner Handtasche und ließ dann Handtasche mit Portemonnaie etc. im Auto liegen, etwas, was ich sonst nie mache. Ich habe sozusagen immer meine Handtasche dabei, aber heute dachte ich, es reicht doch, wenn ich das Handy mitnehme. Autoschlüssel und Handy steckte ich in meine Jackentasche, vorher klickte ich noch das Auto zu, holte mir einen Einkaufswagen und ging zu Lidl. (Und bekam nach ca. 5 Minuten den ersten Schreck-Adrenalin-Schub, weil ich dachte, meine Handtasche sei weg, schließlich hatte ich sie ja nicht bei mir. Schon alleine, um solche Schrecksekunden zu vermeiden, nehme ich meine Handtasche sonst immer mit.)

Nach dem ich die Dinge, die ich unbedingt brauchte, eingepackt hatte, wollte ich auf meinem Handy nachsehen, was grade so im Angebot ist - und stellte fest, dass ich in der Lidl-App nicht eingeloggt war. Das ist sehr seltsam, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich überhaupt schon je irgendwann ausgeloggt hatte, aber als ich die App auf dem Telefon öffnete, wurde ich aufgefordert, mich zu registrieren oder mich anzumelden. Also klickte ich mich seufzend bis zur Anmeldung, wählte Anmeldung per Telefonnummer aus, gab meine Handynummer ein und die App sagte mir, dass unter dieser Telefonnummer niemand registriert sei.
Das ist sehr seltsam, weil ich genau weiß, dass ich die App mit der Handynummer verknüpft habe, denn statt an der Kasse den QR-Code aus der App einzuscannen, kann ich der Kassiererin auch meine Handynummer nennen und dann wird der Einkauf genauso auf mein Kundenkonto registriert. Ich schloss die App komplett, startete alles von vorne, selbes Ergebnis. Ich machte mein Handy einmal komplett aus, startete es neu - und das Handy hatte kein Netz mehr.
Ich ging bis zur Eingangstür zurück, da fand das Handy das Netz wieder, ich startete die Lidl-App und war sofort problemlos verbunden ohne mich neu einloggen zu müssen.

Als ich an der Kasse stand und den QR-Code aus der App einlesen lassen wollte, sagte mir die App, ich sei nicht angemeldet… Die Kassiererin meinte deshalb, sie würde einfach meine Handynummer eingeben, ich diktierte sie ihr, die Kasse sagte, die Handynummer sei nicht registriert. Wir wiederholten das Ganze, immer noch ohne Erfolg, erst im dritten Versuch mit immer derselben Handynummer wurde alles akzeptiert, der Einkauf wurde mit meinen Rabattpunkten erfasst und alles war gut.

Als ich nach draußen zu meinem Auto kam, waren alle vier Fensterscheiben bis zum Anschlag unten. Die Türen waren abgeschlossen, aber alle Fenster sperrangelweit offen. Mir wurde ganz flau, weil mir einfiel, dass ich ja als ganz große Besonderheit ausgerechnet heute meine Handtasche im Auto gelassen hatte - aber es war alles noch da. Handtasche, Portemonnaie, nichts fehlte - aber wie es passieren konnte, dass die Fenster alle offen standen, dafür habe ich bis jetzt keine Erklärung.

Heute Abend gegen 21h klingelte es an der Haustür und eine Nachbarin sagte uns, dass Ks Auto mit voller Festbeleuchtung in der Garage steht, ob das so gewollt ist. K ging in die Garage, schaltete das Auto ab, aber die Batterie war schon so weit ausgelaugt, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Normalerweise schließt sich das Auto von selber ab und schaltet alle Verbraucher aus, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in der Nähe befindet. Das tat es heute nicht, warum nicht, weiß keiner. Morgen früh wird K den Wagen mit einem Überbrückungskabel hoffentlich ans Laufen kriegen, aber die Häufung all dieser technischen Absurditäten an einem Tag ist schon seltsam
.
(Abgelegt in appjefahren und bisher 149 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Technikstörungen

... ¿noch mehr sagen?  

 
Äh, ja, und?