anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 24. Oktober 2024
Stromausfall und fehlendes Internet
Ich wurde um kurz vor 8h wach dadurch wach, dass K neben mir hektisch rumkramte und mir, als ich die Augen aufschlug, mitteilte, dass der Strom weg ist. Ich warf einen Blick auf die Anzeige des Projektionsweckers und aus der Tatsache, dass da keine Anzeige war, schloss ich, dass K sich noch nicht darum gekümmert hatte, die Sicherungen zu überprüfen und wieder einzuschalten.

K meinte aber, es läge nicht an unseren Sicherungen, es wäre überall der Strom weg und er suche jetzt ein Radio.
Ich fand das eine niedliche 80er beaktion: Wenn der Strom weg ist, schalten wir das batteriebetriebene Radio ein und erfahren, wie wir uns jetzt verhalten sollen.

Ich griff nach meinem Handy und suchte auf Twitter nach dem Hashtag #Borkum. K meinte, das könne ja nicht funktionieren, weil das Internet ja auch strombetrieben und damit nicht verfügbar ist, dass aber so ein Handy erstens über Batterien und zweitens über Mobilfunk verfügt, der im Zweifel nicht von einer lokalen, elektrisch betriebenen Basisstation abhängig ist, hatte er in der Aufregung nicht spontan bedacht.

Twitter verwies mich auf alles störungsauskunft.de, da hatten schon 57 Personen quer über die gesamte Insel verteilt den Stromausfall gemeldet. Ich fand es spannend, welche Adressen sich da gemeldet hatten, die örtlichen Elektriker waren nicht dabei, aber die Gäste in der Ferienwohnung neben uns.
Mir reichte das als Info, dass ich den aktuellen Stromausfall nicht selber beheben kann, sondern einfach nur abwarten muss, bis die Fachkräfte der Stadtwerke das Problem im Griff haben, denn wenn es ein inselweiter Stromausfall ist, dann ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass sich da bereits ausreichend Menschen kümmern.

K war aber massiv nachrichtengeil. Er wollte unbedingt wissen, was da los ist, wer schuld ist, wie lange das noch dauert und überhaupt, "Papa, wann sind wir da?"
Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht, aber aussichtslos, er war vor lauter fehlenden Infos richtig nervös.

Mich selber interessierte das gar nicht so sehr, ich hätte einfach gewartet, bis alles wieder läuft und ich dann drei Tage später einen ausführlichen Bericht in der Zeitung nachlesen kann, aber weil K vor lauter Aufregung schon ganz zappelig war, habe ich auch noch Facebook geöffnet, die zuverlässig aktuellste Nachrichtenquelle für News von der Insel, ist ja schließlich eine ziemlich Rentnerveranstaltung diese Insel.
Dort erfuhren wir dann, dass es irgendwo im Lüderitz einen Erdschluss gegeben hat und dass in Kürze das Problem vorbei sei.

Kurz nach 9h war der Strom dann auch wieder da, nur das Internet, das ist bis jetzt noch nicht wiedergekehrt.
Also zumindest meines, was von Vodafone über ein Kabel geliefert wird. Die Telekom versorgt ihre Kunden schon wieder, Vodafone sagt, sie brauchen noch so 1-3 Tage.

Interessanterweise nervt mich das mehr als ich vermutet hätte. Ich habe zwar noch ausreichend Mobilfunkguthaben, aber wenn man über Jahre trainiert wurde, damit sparsam umzugehen, dann benutzt man Mobilfunk eben auch nur, wenn man unterwegs ist und mal eben schnell was nachgucken muss.

Dieser sorglose Umgang mit Up- und Downloadvolumen im gehobenen MB-Bereich, der findet ausschließlich im unbegrenzten WLan statt - und wenn man das nicht hat, dann findet der Umgang eben nicht statt - und das wiederum finde ich ungewöhnlich nervig.
Habe ich also wieder etwas über mich gelernt.

Außerdem nervt mich natürlich auch der Ausfall der gesamten Smarthome-Technik. Ich habe heute auf die harte Tour gelernt, wie sehr ich daran bereits gewöhnt bin.

Und es ist natürlich blöd, wenn man alle seine Dateien nur noch in der Cloud hat, dann hat man ohne Internet sehr plötzlich gar keine Dateien mehr. Ich habe zum Glück. eine offline Sicherung auf der Festplatte und heute gelernt, dass es klug ist, die regelmäßig zu aktualisieren.

Jetzt bin ich gespannt, wann Vodafone wieder liefert
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 14 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?