anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 7. August 2023
Es ist vollbracht
Auch der letzte Raum im Haus ist renoviert und fertig.

Erst hatten wir überlegt, ob K nächstes Wochenende eine neue Handkreissäge vom Festland mitbringt bzw. wir im Internet eine kaufen, was zeitlich auf das gleiche rauskommt, die Baustelle würde heute nicht fertig und ich hätte nicht nur das ganze Gerümpel hier verstreut rumstehen, sondern könnte mich auch nicht damit beschäftigen, alles wieder einzuräumen und eine komplett neue Ordnung zu entwickeln.

Aber dann fiel mir ein, dass ich ja reich bin und es mir durchaus leisten kann, einfach mal 30 Euro extra nur deshalb rauszuhauen, weil ich die Säge eben HEUTE haben will und nicht erst am Wochenende, denn das ist der Preisunterschied zwischen dem Kauf im örtlichen Baumarkt und einem Kauf im Internet. Für die gleiche Säge natürlich.

Wir haben also heute eine Handkreissäge gekauft. K hat darauf geachtet, ein vernünftiges Markenprodukt zu erwerben (wir haben jetzt eine von Makita), die beiden Sägen, die wir bisher geliehen hatten, waren beides NoName-Produkte vom Discounter und beide der Aufgabe nicht gewachsen, ein dickes Buchenbrett zu zerschneiden.

Der Unterschied beim Sägen ist kaum zu beschreiben. Die Makitasäge ging durch das Holz wie Butter, wo die eine aus Überforderung durchgebrannt war und die andere einfach nur bewegungslos steckenblieb.

Den Rest des Tages hat K nonstop vor sich hingemurmelt: "Nie wieder schlechtes Werkzeug".

Danach musste alles nur noch zusammengebaut werden, was zwar auch seine Zeit dauerte, aber dann war es fertig:


Anschließend brachte K noch Fußleisten an und ich beschäftigte mich damit, die beiden Rollwagen aus Metall, die bisher in der Küche waren und nun perfekt ins Stempelzimmer passen, einmal gründlich sauberzumachen. Beide Teile waren stark angerostet, die Folge von billigem Material, Seeluft und nie geputzt.

Ich habe so eine Chromputzpaste - Elsterglanz - und das Zeug ist genial. Nachdem ich die angerosteten Stellen damit eingerieben habe, konnte ich den Rost anschließend abwischen wie Fliegenkacke. Ich war tief beeindruckt.

Am Abend reiste K ab, er hat morgen hintereinanderweg Termine, ich fuhr zu Kik und kaufte Behältnisse, weil ich beim Einräumen der Küche gelernt habe, dass gute Behältnisse schon die halbe Einräumarbeit sind.

Und voilà - es hat ganz wunderbar funktioniert:



Das einzige, was ich jetzt noch tauschen/kaufen muss, sind vernünftige Schubladenschränke, ich brauche doppelt so viele (linke Seite, dort sieht man zwei rote Schubladenkästen) und ich hätte gerne stabile. Die, die ich habe, sind aus Pappe, die sind nach 17 Jahren jetzt einfach ausgeleiert.

Aber sonst ist alles andere ziemlich perfekt. Ich bin sehr begeistert
.
(Abgelegt in anjebaut und bisher 169 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?