anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 21. Februar 2026
Pfotencreme und Tierarztunterschiede
Der Hund hatte sich in all dem Schnee mit Salz und Schotter die Ballen unter den Pfoten ganz rauh gelaufen und ich suchte nach einer Pflegecreme für Hundepfoten.

Die meisten Seiten, die sich mit Hundepflege beschäftigen, empfehlen, so eine Creme einfach selber zu machen und das empfohlene Rezept war überall ähnlich.

3 Teile Kokosöl
3 Teile Sheabutter
1 Teil Bienenwachs
1-2 Teile Olivenöl
alles im Wasserbad erwärmen, wenn alles flüssig ist, gut durchrühren und in einen passenden Cremetopf umfüllen.

Sheabutter war auf der Insel nicht zu bekommen, deshalb habe ich es bestellt, alles andere hatte ich eh im Haus und als heute die Sheabutter geliefert wurde, habe ich mich sofort an die Herstellung der Pfotencreme gemacht.

Pfotencreme

Obwohl ich jeweils nur 25g Kokosöl und Sheabutter benutzt habe, wurde es am Ende doch so viel, dass es nicht alles in meinen leeren Vichy-Cremetopf passte, zum Glück fand ich noch einen Pröbchencremetopf und ein leeres Nutella-Miniglas, jetzt kann ich die Pfotencreme sogar auf zwei Haushalte aufteilen.
Den Rest aus dem Schmelztopf werde ich jetzt als erstes vercremen, Ergebnis der heutigen Abend-Creme-Aktion: Dem Hund gefällt's und, viel wichtiger: sie schleckt es nicht sofort wieder ab.

Aktuell muss sie sich sowieso wieder jede Menge "Behandlung" gefallen lassen, denn sie hatte sich schon wieder eine Ohrenentzündung eingefangen.
Deshalb waren wir erneut bei der Tierärztin, diesmal bei der anderen Tierärztin hier auf Borkum.

Die Tierärztin, bei der ich im Sommer für die notwendigen Welpenmpfungen war, hatte grade ihre Zweitpraxis auf Borkum eröffnet und ich dachte damals, es sei ganz praktisch, eine Tierärztin zu haben, die sowohl in Münster als auch auf Borkum praktiziert, aber nach den ersten Erfahrungen mit dieser Tierärztin war ich mit dem Thema durch, das war mir dann doch alles etwas zu dumm.
Die berechnet zusätzlich zu ihrem Tierarzthonorar noch extra Fahrtkosten, was ich als reine Abzocke empfinde, sie ist schließlich nicht extra wegen mir hier angereist, sondern hat hier eine richtige Zweitpraxis. Und wenn sie von jedem Patienten Fahrtkosten extra nimmt, ist das ein sehr gutes Extrageschäft. Ich könnte mich ohne Ende darüber aufregen.

Da wollte ich also ganz sicher nicht noch mal hingehen, die "richtige" Borkumer Tierärztin ist dagegen super nett und war mir sofort sympathisch.
Sie sagte, dass, wenn ein so junger Hund in so kurzer Zeit schon zum zweiten eine Ohrenentzündung hat und dann auch noch in beiden Ohren, dass das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hinweis auf eine Allergie sei. Da haben wir dann für die Zukunft ein spannendes Thema, was wir beobachten müssen.

Fürs erste gab es wieder Ohrentropfen, die haben schon sehr gut angeschlagen, das akute Problem dürfte damit so gut wie erledigt sein, jetzt müssen wir nur den Allergieauslöser noch rausfinden
.

15 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?