anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 29. Januar 2026
Brillenkauf
Der einzige Termin heute war eine Verabredung mit J und seiner Freundin zum Brillenkaufen in Münster.
J hat festgestellt, dass er mit einer Brille auffällig besser gucken kann, so dass ich ihm versprochen habe, dass wir gemeinsam eine Brille für ihn aussuchen, alles, was uns dafür seit Wochen fehlt, ist ein Termin.

Weil ich gerne zusätzlich zu meiner Gleitsichtbrille auch noch eine Einstärken-Lesebrille haben wollte, war der Plan, dass wir zusammen zu eyes+more gehen und uns dort ein Mehrbrillen-Angebot teilen.

Ich kaufe meine Brillen seit vielen Jahren bei dieser Optikerkette und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Weil unser Plan des gemeinsamen Brillenkaufs aber nun schon seit längerer Zeit existiert und es uns schon mehrfach nicht gelang, ihn auch umzusetzen, hatte sich J bei einem anderen "Einzeloptiker" eine Brille ausgesucht und anbieten lassen. Als er dann aber erfuhr, was er dafür hätte bezahlen müssen, schreckte er zurück und erinnerte sich wieder daran, dass ich ihm gesagt hatte, dass ich finde, mehr als 100 Euro muss man nicht für eine normale, Einstärken-Brille bezahlen.

Als Besonderheit kam nun gestern noch dazu, dass Js Freundin Ce ihre Brille, die sie dringend braucht, um überhaupt vernünftig sehen zu können, verloren hat und nun ziemlich dringlich eine neue braucht.

So entstand der Plan, dass wir uns heute zu dritt in Münster beim "meinem" Optikerladen treffen, weil es sich sinnvoller anfühlte, dass die zwei (kostenlos) mit dem Zug nach Münster fahren statt dass ich bei diesem Wetter mit dem Auto einmal quer durch Westfalen rutsche.

Mein Dilemma ist, dass ich mich in Brillenläden immer nur sehr schlecht für nur eine Brille entscheiden kann, weshalb ich eyes+more so gut finde, denn die haben regelmäßig starke Rabatte, wenn man mehr als eine Brille kauft, das bedient genau meine Schnäppchengene.

Aktuell gibt es ein 3 für 2 Angebot, die dritte ist dann sozusagen umsonst und na ja, deshalb eskalierte das mit dem Brillenkauf heute etwas.

J bekommt jetzt eine richtig schöne Brille, die er auch noch sehr "gemütlich" fand. (Das war für ihn das wichtigste Kriterium)
Für Ce haben wir zwei Brillen ausgesucht, weil ich denke, dass es wichtig ist, eine in Reserve zu haben, wenn mal eine kaputt geht, damit die lästige Blindfisch-Zeit, die sie jetzt für drei Wochen aushalten muss, nicht noch mal passiert.
Damit war das erste Dreier-Set komplett und ich musste mir dann leider selber auch noch drei Brillen aussuchen, sonst hätten wir ja nicht gespart.

Ich bekomme jetzt also zwei Lesebrillen (eine für jedes Bett) und eine Klavierbrille.
Beim Klavierspielen habe ich einen anderen Abstand zu den Noten als beim Lesen, weshalb dafür eine andere Brilleneinstellung notwendig ist und insgesamt bin ich sehr zufrieden mit all diesen Entscheidungen heute.

Insgesamt kosten diese sechs Brillen jetzt übrigens nur unwesentlich mehr als die eine, die J sich bei dem anderen Optiker dann doch nicht gekauft hat und ich habe kein schlechtes Gewissen, stattdessen mein Geld bei so einem Billigoptiker auszugeben
.

12 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?