anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 29. Juli 2025
Dies und das
Heute sollte gegrillt werden, also habe ich am Vormittag Salate hergestellt.

Den Nachmittag habe ich vor dem PC verbracht und außerdem zwei Telefonate geführt, mit denen ich eine angefangene Sache hoffentlich jetzt sinnvoll vorantreiben konnte.

Mit dem Hund habe ich Befehle geübt.
"Sit" kann sie schon sicher, "Platz" klappt inzwischen auch schon einigermaßen. Es geht im Grunde nicht darum, dem Hund beizubringen, was man von ihm erwartet, das hat sie nämlich ziemlich schnell verstanden, sondern den Hund so weit zu motivieren, dass sie auch mitmacht und ordnungsgemäß das erfüllt, was sie weiß, was man von ihr erwartet.

Leider ist dieser kleine Hund ziemlich schlau und außerdem ein sehr typischer Dalmatiner, die haben oft ihren eigenen Kopf und entscheiden selber, ob und vor allem wann sie mitmachen, das Hauptproblem ist also die Motivation des Hundes zu beeinflussen und das gelingt mir dann, wenn ich rausfinde, was den Hund am meisten motiviert. Wir arbeiten da grade dran.

Und ansonsten bin ich pausenlos damit beschäftigt, ihr sozusagen alles, was Spaß macht, zu verbieten.
Nein, es werden keine Schuhe angekaut. Weder der rechte, noch der linke.
Nein, man geht nicht an Mülleimer und klaut sich dort Dinge, auch nicht an den Papiermülleimer.
Nein, auch die Handtücher, die in der Küche hängen, sind nicht zum Zerbeißen gedacht, auch wenn kleine Hunde da sehr gut dranklommen.
Nein, das Sofa ist nicht für Hunde und nein, wir springen keine Menschen an, auch nicht damit sie einen beachten.
Nein, wir beißen in keinerlei Körperteile, auch wenn wilde Spiele nur mit viel Beißen Spaß machen, trotzdem nicht.

So geht es fortlaufend in einer Tour, das Leben für kleine Hunde ist wirklich ganz schrecklich. Nichts darf man, man könnte darüber depressiv werden, wenn einem nicht kurz vorher einfiele, es doch noch mal zu probieren, ob es jetzt erlaubt ist, so ein Nein kann ja nicht für immer gelten.

Laut Welpenhandbuch schlafen Welpen rund 20 Stunden am Tag - dieser ganz sicher nicht, wenn es viel ist, schläft sie vielleicht 14-16 Stunden, den Rest ist sie damit beschäftigt, Unsinn zu treiben.

Das Grillen am Abend wurde durch ein kurzes, aber gewaltiges Unwetter gestört, rund eine Viertelstunde lang goss es in Strömen. Die jungen Menschen standen mit Schirmen um den Grill und versuchten, das Grillgut vor dem Absaufen zu bewahren.

Außerdem war natürlich auch die sonstige Logistik gestört, draußen sitzen und essen ging nicht mehr, weil alles unter Wasser stand, also saßen wir drinnen, aber drinnen schmeckt Grillzeug nicht richtig, es blieb also sehr viel übrig. Morgen nächster Versuch
.

70 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?