anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 11. Juli 2025
Ausruhtag und Blätterteigsnacks
Huch, plötzlich ist schon fast Mitternacht und ich habe es nicht bemerkt, weil ich gelesen habe und dabei vergeht die Zeit immer schneller als wenn man Dinge tut, zu denen man keine Lust hat. Büroarbeiten zB. können schnell dazu führen, dass Tage gefühlt 40 Stunden haben, weil man alle zwei Stunden auf die Uhr schaut und jedesmal ist der große Zeiger nur fünf Minuten weiter vorgerückt.

Beim Lesen dagegen passiert das Gegenteil, ich habe nur fünf Minuten gelesen und plötzlich ist der Tag um.

Insgesamt war heute ein entspannter Tag. Der erste Tag in dieser Woche, in der es keinen Vormittagstermin gab, was bedeutete, ich hätte endlich wieder ausschlafen können. Trotzdem war ich schon um kurz nach 7h wach, aber immerhin konnte ich danach noch entspannt weiter im Bett rumliegen, es gab schließlich nichts, was mich hetzte.

Auch den Rest des Tages habe ich sehr ruhig verbracht, noch nicht mal zum Einkaufen hatte ich Lust, ich hatte eher ein intensives Ausruhbedürfnis.

Ich habe die Küche gründlich aufgeräumt und die Kaffeemaschine entkalkt, den Herd gewienert und ein Blätterteigrezept ausprobiert.
Das hat wunderbar funktioniert, das gibt es sicherlich demnächst öfter, weil es so herrlich einfach und schnell gemacht ist und man nichts anderes dafür braucht als ein Paket fertigen Blätterteig aus dem Kühlschrank, ein Ei(gelb) und 2-3 Löffel Bagel Everything Spice, eine Würzmischung, die ich sowieso immer auf Vorrat da habe, seit dem ich sie bei Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe entdeckt habe.

Anleitung: Blätterteig ausrollen, die gesamt Platte mit Eigelb bestreichen und dann mit Everything Bagel Spice leicht bestreuen. Die Teigplatte mit einem Pizzaroller in ca. 2cm breite Streifen schneiden, jeden Streifen hochnehmen, einmal in der Mitte zusammenfalten (die unbehandelte Unterseite nach innen), dann zweimal in sich selbst verdrehen und fertig. Alle gedrehten Streifen auf ein Backblech legen und ca. 15 Minuten bei 200°C backen, ergibt wunderbare Snacks oder Salatbeilagen.

Foto habe ich nicht, weil wir die Dinger schneller aufgegessen hatten als ich knipsen konnte, wird es aber ganz sicher demnächst noch mal geben
.

8 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?