anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 26. April 2025
Flohmarkt und Autoputzen
Heute war ausgesprochen schönes Wetter, den ganzen Tag Sonnenschein bei ungefähr 16-18°C und wenig Wind, das machte sofort gute Laune.

Am Vormittag fuhren wir ins Dorf, vor der Kulturinsel war heute "Tierheimflohmarkt". Das ist ein Flohmarkt, der von Unterstützern des örtlichen Tierheims organisiert wird, die wollen nämlich ein neues Tierheim bauen und haben sich dafür interessante Spendensammelaktionen ausgedacht.
Dieser Flohmarkt speist sich komplett aus Sachspenden von Borkumern, teilweise werden die engagierten Tierschützer auch zu kompletten Wohnungsauflösungen gerufen, sammeln dort alles ein und bieten die kleineren, tragbaren Dinge dann auf diesem Flohmarkt an.

Das Besondere an diesem Flohmarkt ist, dass es keine Preise gibt. Jeder nimmt sich, was er gerne haben möchte und beim Verlassen des Flohmarktes bezahlt er das, was er meint, für die eingepackten Dinge bezahlen zu wollen. Es ist so eine Mischung aus Apell an die Unterstützung einer guten Sache kombiniert mit dem Hinweis auf das eigene gute (oder schlechte) Gewissen und funktioniert erstaunlich gut. Sowohl für die Tierheimfreunde, die auf diese Art ganz bestimmt mehr einnehmen, als wenn sie jedes Teil einzeln mit einem auszuhandelnden Preis verkaufen würden und gleichzeitig aber auch für die Flohmarktbesucher, die sich sagen können, dass sie im Zweifel einen Betrag von X für den Tierheimbau spenden und sich dafür jetzt unbeschränkt Dinge aussuchen kännen, die sie gerne haben möchten.

Außerdem funktioniert es auch für die Sachspendengeber, denn es werden auf diese Art viel mehr Dinge umgeschlagen als wenn jedes Einzelteil einen eigenen Preis hätte, so dass die Tierheimfreunde wirklich mit Begeisterung jede Art von Sachspende annehmen und viele Borkumer das mittlerweile genutzt haben, um ihre Haushalte mit gutem Gewissen zu entrümpeln.

Ich habe heute auch eine ganze Tüte voll nützlicher Dinge gefunden und war dementsprechend sehr zufrieden mit dem Vormittag.

Am Nachmittag haben wir das Cabrio vor allem von innen geputzt - und das Verdeck mit Spezialreiniger von außen, es setzte am Übergang zur Heckscheibe/Kofferraum nämlich schon Moos an und seitdem ich das entdeckt hatte, wartete ich nur noch auf passendes Wetter für so eine Putzaktion.

Das passende Wetter war heute und nach über drei Stunden intensiver Putzerei sieht das Auto jetzt fast aus wie neu.
Außerdem habe ich noch das Unkraut am Bordsteinrand entfernt, alle Nachbarn haben bereits saubere Bordsteinränder, da wurde es schon rein aus optischen Gründen Zeit, da gleichzuschließen. Außerdem hat die Touristensaison begonnen und da fährt das Ordnungsamt wieder verschärft Streife und verschickt Knöllchen an Eigentümer von unsauberen Bordsteinkanten.

Zum Abendessen gab es Gambas mit Paprika in Knoblauchsauce und Kräuterbaguette, ich bin konstant bemüht, nicht nur den Kühlschrank-, sondern auch den Tiefkühlinhalt wegzuverbrauchen
.

300 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?