anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 5. April 2025
Serendipity
Über meinen heutigen Flohmarktfund habe ich mich den ganzen Tag über immer wieder aufs Neue gefreut und ich glaube, diese Freude werde ich noch längere Zeit immer wieder haben, wenn ich das Teil, was ich heute gekauft habe, anschaue.

Schild über dem Wäscheabwurfschacht

Grundsätzlich ist es einfach so als solches schon ein hübsches Schild und ich mag diesen Vintagestil, es passt also rein optisch schon gut zu dem, was mir gefällt.
Perfekt wird es aber erst in dem neuen Haus zur Geltung kommen, denn dort werde ich einen Wäscheabwurfschacht haben und was kann es für einen besseren Platz geben als genau über diesem Schacht? Ich freue mich jetzt schon darauf, es an seinem endgültigen Platz zu fotografieren.

Dass ich dieses Schild heute gefunden habe, ist ein realer Nachweis von gelebter Serendipity. Ich habe es gefunden ohne es gesucht zu haben, denn ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas gibt und wie gut es an seinen künftigen Platz passen wird.

Ich gehe nicht auf den Flohmarkt, weil ich Dinge brauche oder weil ich konkrete Dinge suchen oder kaufen möchte, sondern weil es so eine wunderbare Möglichkeit ist, das Prinzip "finden ohne zu suchen" zu praktizieren. Im Grunde ist das der eigentliche Spaß am Flohmarkt.

Dass dieses Prinzip einen Namen hat, habe ich auch nur durch Zufall erfahren, denn ich las irgendwann einen englischen Text, in dem dieses Wort vorkam und ich verstand es nicht. Mit der deutschen Übersetzung in "Serendipität" kam ich auch nicht weiter, ich musste also eine erklärende Übersetzung finden und ab dann wusste ich, dass ich ohne es zu suchen ein Wort für eines meiner Lebensprinzipien gefunden hatte.

Ich lebe nach diesem Prinzip schon seit dem ich mich bewusst zurückerinnere, deshalb sage ich einerseits, dass ich enorm viel Glück gehabt habe in meinem Leben, aber gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass das jeder könnte. Alles, was dazu gehört, ist ein bisschen Mut zu spontanen Entscheidungen und die Akzeptanz, dass man nicht alles, was man durch Zufall findet, auch auf Dauer gebrauchen kann, dann muss man es halt wieder loswerden. Auch das ist möglich und macht das Leben unterm Strich so bunt und vielfältig. Einfach mal was ausprobieren und mit offenen Augen durchs Leben laufen - sehr viel mehr braucht es nicht, um tolle Dinge zu entdecken
.

99 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?