anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 25. Mai 2023
Ungeöst
Im Büro musste heute ein Vertrag geöst werden. Leider war keiner der Mitarbeiter, die sonst mit der Ösmaschine umgehen, im Büro anwesend und es pressierte etwas, weil sich Termine verschoben hatten und die Verträge genau jetzt gebraucht wurden. Es stand eine Vertragsunterzeichnung mit Presse und allem Pipapo an, leider ohne Notar, dann hätte der das Problem des Ösens übernommen.
So waren wir selber für die Ausfertigung der Verträge zuständig und leider handelte es sich auch noch um sehr dicke Verträge, über 30 Seiten und damit definitiv zu dick für die Ösenzange.
Weil der Chef erster Ordnung höchstpersönlich mit zwei Vertragsexemplaren zu dieser öffentlichen Vertragsunterzeichnung fahren würde, war es zudem auch noch wichtig, dass die Verträge schön geöst waren.

Wer einmal mit einem liederlichen geösten Vertrag bei unserem Chef erster Ordnung eine Unterschrift erbeten hat, versucht das kein zweites Mal, heute waren aber alle an der großen Ösmaschine ausgebildeten Mitarbeiter nicht anwesend.

Also habe ich mich selber damit beschäftigt, um sehr schnell festzustellen, dass wir gar keine Ösen haben für 30seitige Verträge. Die Maschine kann das, aber es braucht natürlich auch die passenden Ösen.

Ich konnte das gar nicht glauben, denn die Mitarbeiter im Hochbau ösen häufiger mal Architekten-Verträge und die sind auch immer sehr dick. Bis ich mir die Verträge zeigen ließ und nur noch staunte: Die lassen den Chef erster Ordnung einen ungeösten Vertrag unterschreiben und kloppen die Seiten anschließend irgendwie (Öse auch noch falschrum) zusammen, sieht total scheiße aus, ist unserer Architektentruppe aber piepsegal. Die versenken ohne mit der Wimper zu zucken zusätzlich 5-6 stellige Beträge beim Bau einer Immobilie, nur damit "die Linien aufgegriffen werden" oder irgendwo irgendeine architektonisch besonders anspruchsvolle Schönheit umgesetzt werden kann - aber für die simple Schönheit eines vernünftig geösten Vertrages haben sie kein Gespür. Es ist zum Heulen.

Ich bin dann durch das gesamte Bürgebäude gelaufen und habe in allen Nachbarbüros nach großen Ösen gefragt - erfolglos. Wir haben zwar zwei Anwaltsbüros und eine Unternehmensberatung in unserem Gebäude, aber keine großen Ösen.

Am Ende fuhr der Chef erster Ordnung mit zwei ungeösten, losen Vertragsausdrucken zum Termin, ich beschäftigte mich anschließend mit der Beschaffung von größeren Ösen
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 207 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Ösen
der Tag der ÖSEN, was es alles in der Bürowelt gibt.
Ich habe auch mein halbes Leben in Büro s verbracht, aber so einen Ösentag habe ich nie erlebt...

Ich hoffe, er kommt auch in den paar Tagen Ihrer verbleibenden Arbeitszeit nicht mehr vor.

... ¿noch mehr sagen?